Frage von Saralunda, 78

Kündigung eines Arbeitsverhältnisses wie?

Hallo Leute, hätte mal ne frage. Ich arbeite in einer großen Firma seit 22.06.2015 bin schon aus der Probe zeit raus, möchte jetzt aber kündigen da ich eine neue Stelle in Aussicht habe, ich gehe nächste Woche zum probearbeiten (05.03.16/ dann bekomme ich auch Bescheid ob ich genommen werde oder nicht . So jetzt meine Frage wenn ich am 5. Bescheid bekomme das ich genommen werde wie kann ich dann Frühst möglich mein jetziges Arbeitsverhältnis Kündigen meine Kündigungsfrist beträgt 4 Wochen das weiß ich. Wie muss meine Kündigung aussehen, das sie wirksam ist? Wann muss die dann beim AG sein, und was für Daten müssen drauf stehen

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hexle2, Community-Experte für Arbeitsrecht & Kündigung, 56

 meine Kündigungsfrist beträgt 4 Wochen 

Vier Wochen zum 15. oder Ende eines Monats nach § 622 Abs. 1 BGB oder vier Wochen zum Monatsende?

Wenn es vier Wochen zum 15. oder Ende eines Monats sind kannst Du zum 15. April kündigen. Deine Kündigung muss der AG spätestens am 18. März erhalten. Die Frist von 28 Tagen fängt dann am 19. März an zu laufen und der 15. April ist der letzte Tag der Betriebszugehörigkeit.

Wenn Du nur zum Monatsende kündigen kannst muss der AG die Kündigung spätestens am 2. April erhalten. Dann ist der 30. April Dein letzter Tag in der Firma. Der 2. April ist aber ein Samstag. Wenn dort nicht gearbeitet wird, sollte die Kündigung am 1. April eingegangen sein.

Für eine Kündigung reicht es wenn Du schreibst: Sehr geehrte......hiermit kündige ich mein Arbeitsverhältnis fristgemäß zum.......

Du solltest auch ein qualifiziertes Zeugnis verlangen und wenn Du noch Urlaubsanspruch und/oder Überstunden hast, beantrage auch gleich den Freizeitausgleich. Kann dieser Dir betriebsbedingt nicht mehr genehmigt werden, wird ausgezahlt.

Kommentar von Saralunda ,

im Vertrag steht nur gesetzliche Kündigungsfrist von welcher kann ich jetzt aus gehen zum Ende des Monats oder bis 15.

Kommentar von Hexle2 ,

Die gesetzliche Kündigungsfrist ist nach § 622 Abs. 1 BGB vier Wochen zum 15. oder Ende eines Monats. Du kannst zum 15. April kündigen. Du solltest aber vorher einen unterschriebenen Arbeitsvertrag vom neuen AG haben. Bitte nicht auf mündliche Zusagen verlassen.

Kommentar von Familiengerd ,

Du kannst zum 15. April kündigen.

Und auch noch vorher zum 31.03.!

Kommentar von Hexle2 ,

Und auch noch vorher zum 31.03.!

@Familiengerd, das funktioniert nicht. Die Probearbeit ist erst am 5. März (siehe Fragestellung).

Kommentar von Familiengerd ,

Ergänzung:

Wenn der Fragesteller ein Risiko eingehen will - was er nicht tun sollte!

Kommentar von Maximilian112 ,

Die Kurve kriegst Du nicht mehr :-)

Kommentar von Saralunda ,

ok danke dir

Kommentar von Saralunda ,

Kann man das auch in die Kündigung schreiben, das man ein Zeugnis möchte und eine Bestätigung der Kündigung möchte oder muss ich das mündlich machen

Kommentar von Hexle2 ,

Dass Du ein qualifiziertes Zeugnis möchtest, solltest Du in die Kündigung schreiben. Das habe ich in meiner Antwort schon geschrieben.

Wenn Du die Kündigung selbst übergibst, nimm eine Kopie der Kündigung und lass Dir darauf den Empfang bestätigen.

Schickst Du die Kündigung mit der Post solltest Du die Postlaufzeit berücksichtigen. Die Kündigungsfrist läuft erst dann wenn der AG die Kündigung erhalten hat.

Schick den Brief dann per Einwurfeinschreiben und achte darauf, dass ein Zeuge die Kündigung gelesen hat und weiß was im Briefumschlag ist. Die Kündigung gilt dann als zugestellt, wenn der Brief im Briefkasten des AG ist oder abgegeben wurde.

Bitte kein Einschreiben mit Rückschein, das ist zu unsicher weil die Zustellung erst dann erfolgt ist, wenn ein Brief evtl. nach Tagen auf der Post abgeholt wurde. Hier wird sonst vielleicht die Frist nicht eingehalten.

Kommentar von Saralunda ,

okay, danke schonmal. wenn mir mein neuer Arbeitgeber ein Schreiben gibt, das ich ab einem bestimmten Datum einen Arbeitsplatz zur Verfügung gestellt bekomme, ist das auch wirksam oder muss es ein Arbeitsvertrag sein?

Kommentar von Hexle2 ,

Arbeitsvertrag wäre besser aber Du hast ja einen Beweis, dass Du einen neuen Arbeitsplatz hast.

Das ist wichtig, wenn es mit dem neuen AG nicht klappen würde und Du hättest schon gekündigt. Dann kann man Dir wenigstens das ALG nicht sperren.

Kommentar von Saralunda ,

ok, danke für deine Antworten :)

Kommentar von Hexle2 ,

Danke fürs Sternchen und viel Glück mit dem neuen Job

Antwort
von Andretta, 46

Kündige erst, wenn Du den neuen Vertrag unterschrieben in der Tasche hast. 

Sprich dann mit Deinem jetzigen Arbeitgeber über die Möglichkeit eines Aufhebungsvertrages. Für gewöhnlich ist das den Unternehmen lieber, als auf Teufel komm raus noch einen demotivieren Mitarbeiter für ein paar Tage zu binden. 

Willst Du doch selbst kündigen, findest Du bei google unter "Kündigung Arbeitnehmer" etliche Musteranschreiben und alles, was Du noch so wissen musst. 

Viel Erfolg ☺ 

Antwort
von windsbraut0307, 34

Das kommt ein bisschen darauf an zu wann du diese 4 Wochen hast. Bei mir sind das 4 Wochen zum Quartalsende. Wenn also ein Quartal gerade erst begonnen hat, ist das noch eine ganze Weile. Wichtig, die Kündigung solltest du per Einwurfeinschreiben schicken. Du kannst sie mündlich vorankündigen. Im Schreiben musst du keinerlei Gründe für deine Kündigung angeben, kannst aber freundlich um die Ausstellung eines Arbeitszeugnisses bitten. Warte mit der Kündigung auf jeden Fall, bis dir der neue Arbeitgeber auch wirklich einen Vertrag unter die Nase hält, kläre mit ihm auch deinen frühestmöglichen Eintrittszeitpunkt in Hinblick auf deine Kündigungsfrist.

Kommentar von Saralunda ,

im Vertrag steht nur gesetzliche Kündigungsfrist

Antwort
von Messkreisfehler, 38

Vermutlich ist deine Kündigungsfrist 4 Wochen zum Monatsende oder zum 15. des Folgemonats.

Da reicht dann ein ganz normales Schreiben von dir auf dem Du schreibst: Hiermit kündige ich mein Arbeitsverhältnis fristgerecht zum 15.04.2016.

Dann unterschreibst Du den Wisch und gibst ihn ab und lässt dir den Empfang bestätigen, alternativ schickst Du ihn per Einwurfeinschreiben ans Unternehmen.