Kündigung einer Wohnung: Kann man den Auszug zum Mitte eines Monats setzen?

6 Antworten

Das mit der doppelten Miete ist nicht unüblich. Manchmal kommen Vermieter den Mietern entgegen, manchmal aber eben auch nicht.

Genauso ist es mit den Kündigungsfristen. Unter Umständen ist es dem Vermieter recht, dass ihr die Wohnung 2 Wochen eher verlasst, er dann Reparaturen ausführen kann und am Monatsende gleich wieder neu vermietet. Aber das ist eine KANNsache, du hast kein Anrecht drauf. Ein freundliches Gespräch beim Vermieter kann da manchmal Wunder bewirken.

Danke schön! Vorher war ich bei Umzügen Studentin, also hab ich übernacht oder innerhalb eines Tages gut umziehen können. Dies wird der erste Umzug mit Möbeln und Hausrat... ich werde langsam nervös!!

Kündigen kann man nur zum Ende eines Monats. Wenn deine schriftliche Kündigung spätestens am 04.08. beim Vermieter vorliegt, kannst du zum 31.10. kündigen.

Willst du zur Monatsmitte ausziehen und nur bis dann zahlen, müsstest du dich mit dem Vermieter über einen Aufhebungsvertrag unterhalten.

Hi - danke schön für die Antwort. Wäre die Frist nicht bis zum 05.08, da 01&02.08 Wochenendstage sind und dann hat man 3 Werktage Zeit - also bis zum Ende des Arbeitstags an dem Mittwoch? (Vorher ist natürlich am Besten.)

@BreadCrumbs

Der 2.8. ist ein Samstag. Und der Samstag ist, wenn auch für viele Arbeitsfrei, immer noch ein Werktag. Wenn nicht gerade ein Feiertag. Also 3. Werktag im August 2015 der 4. des Monats.

@BreadCrumbs

Nein, der Samstag ist ein Werktag und zählt bei der Berechnung der Frist mit.

@DarthMario72

Also hat es nichts damit zu tun, dass die Verwaltungsfirma samstags geschlossen hat. Gut.

@BreadCrumbs

Nein. Es könnte nur dann relevant sein, wenn der letzte Tag der Frist ein Samstag ist.

ich habe mich gefragt, ob ich nicht zwei Wochen darauf setzen könnte? Also, schon bis zum 3ten Werktag Augusts kündigen aber zum 15.11 eben.

Wenn es keinen Nachmieter gibt und der Vermieter damit einverstanden ist.

Oder ist es üblich dass man eben ein Monat lang doppelte Miete zahlt?

Üblich ist auch länger.

Das könnten auch wir machen, aber was ist wenn ich nur zwei Wochen brauche..?

 Schön wenn Du nicht so lange brauchst, das interessiert den Vermieter herzlich wenig.

MfG

Johnny

Natürlich kannst Du früher ausziehen, aber die Miete muß bis zum Ende der Mietzeit bezahlt werden, es sei denn, der Vermieter wäre großzügig. Wenn Du so etwas in Anzeigen siehst, steckt meistens eine Renovierung oder Sanierung dahinter.Wichtig: Vereinbare einen Übergabetermin mit dem Vermieter, mache Fotos von der leeren Wohnung als Beweis. falls nötig, wenn etwas beanstandet wird. Nimm einen Zeugen dazu, das Protokoll müssen dann beide Parteien unterschreiben. Dann übergibt man die entspr. Schlüssel.

Kündigung einer Wohnung: Kann man den Auszug zum Mitte eines Monats setzen?

ausziehen kannst du jederzeit - deinem Vermieter wird es egal sein ob du Miete bezahlst und noch bis zum Ende des Monats drinnen wohnst oder ob du Miete bezahlst und die Wohnung leer steht.

Es besteht die Möglichkeit, dass wir schon bis Anfang August unsere Wohnung kündigen könnten und dass wäre zum 31.10. Allerdings möchte ich mir diesen Umzug so einfach wie möglich halten und ich habe mich gefragt, ob ich nicht zwei Wochen darauf setzen könnte? Also, schon bis zum 3ten Werktag Augusts kündigen aber zum 15.11 eben.

Wie steht es in deinem Mietvertrag drinnen? Wenn Kündigung zu Monatsende dann geht der 15. als Mietende nicht

Abgesehen davon musst du immer mit mind 1 Monat Überschneidung echnen.es wäre ja auch blöd wenn du am 30.10 aus der alten Wohnung samt Möbel raus musst - die Möbel aber erst am nächsten Tag in die neue Wohnung bringen darfst.

Die neue Wohnung ist ab dem 01.11 frei und dann hätte ich zwei Wochen Zeit um alles zu machen.

dann kündige so dass dir die alte Wohnung noch bis ende Nov gehört und du in die neue am Anfang nov rein kannst. So hast du 4 Wochen Zeit um deine Sachen von Wohnung A nach Wohnung B zu bringen

Oder ist es üblich dass man eben ein Monat lang doppelte Miete zahlt?

1-2 Monate doppelte Miete zahlen ist normal.

Das könnten auch wir machen, aber was ist wenn ich nur zwei Wochen brauche..?

Du kannst mit deinem Vermieter sprechen - wenn er es nicht akzeptiert hast du aber Pech gehabt.