Frage von Lehrling1992,

Kündigung einer Lehrstelle!

Hallo Ich habe eine frage!

Und zwar ich bin derzeit mitten in der lehrzeit ich lehrne einen technischen beruf und habe eine lehrzeit von 3,5jahren! derzeit habe ich ca 1,75 schon hinter mir!

Aber mein chef will mich kündigen! Darf er das?

Wenn ja ich habe einmal etwas von einer lehre übers AMS gehört ist da was wares dran?

mfg

Antwort von Marlonn,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hat er eine Begründung ?

Antwort von lenzing42,

Hier findest du Hinweise zur Kündigung des Azubis durch den Ausbilder: http://www.azubi-azubine.de/mein-recht-als-azubi/kuendigung-durch-den-ausbilder.... .

Außerdem empfiehlt es sich,bei der zuständigen Handwerkskammer um eine Beratung zu bitten,dort wird dir weiter geholfen.

Antwort von Lehrling1992,

naja in unserer firma arbeiten 8leute!

Ich bin der einzige Lehrling!

Zurzeit sind 5leute auf zwangsurlaub weil keine arbeit ist!

Eine lehre übers AMS wie geht das genau?

und was sind die bedinungen für eine lehre übers AMS?

Kommentar von jennnny,

bei zuweing arbeit kann er dich trotzdem nicht kündigen.. wie genau das funktioniert fragst am besten das ams

Kommentar von Lehrling1992,

ja es gibt auch noch einen andren grund und zwar heute war ich mit einem meiner gesellen beim chef zuhause und haben gartenarbeit machen müssen(ca 40bäume umschneiden) mein lehrberuf was ich eigentlich lerne mit dem hat bäume umschneiden eigentlich nichts zu tun.

Naja und heute ist dann so einiges schief gegangen der chef hat nur geschrien usw

Und wenn ich erlich bin habe ich angst wenn ich morgen in die arbeit gehe weil ich genau weiß mein chef macht mich morgen fertig

Antwort von jennnny,

einfach so kann er dich in der lehre nicht kündigen. da muss schon was triftiges vorgefallen sein..klauen zb. wenn du die lehre in einem anderen betrieb fortsetzt wird dir deine bisherige lehrzeit angerechnet.man kann eine lehre übers AMS machen, aber ich würde das nicht tun, du kreigst dein geld dann vom staat und ich denke dass es auch später sich im lebenslauf nicht so gut macht

Antwort von DerHans,

Wenn du deine Berichte so schreibst, wundert es mich nicht besonders. Fragt sich nur wieso er jetzt erst auf die Idee kommt.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community