Kündigung durch Energieversorger welcher nicht der Grundversorger ist ist es richtig das ich nun durch den Grundversorger 6 Wochen mit Energie beliefert werde?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Nicht wenn Du nicht Deine Rechnungen bezahlt hast. Wenn nämlich der Zähler gesperrt wurde, wird auch der Grundversorger diesen nicht entsperren, es sei denn Du begleichst die Rechnungen mitsamt aller angefallenen und anfallenden Mahngebühren und der Kosten für Sperrung und Freischaltung des Zählers (letztere beiden sofern der Zähler bereits gesperrt worden ist).

Anhand auch der anderen Antwort liegt also die Frage nahe, warum der Energieversorger die Energielieferung gekündigt hat. Wenn es nicht am Geld liegt, fällt man dann automatisch zum Grundversorger und man kann dann, sofern man dies möchte, zu einem anderen Energieanbieter wechseln. Bei offenen Rechnungen bringt dies allerdings rein gar nichts.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tommy210160
05.01.2016, 18:58

Folgende Situation

Mit Schreiben vom 17.12 mir zugestellt am 18.12 erhielt ich die Mitteilung des Energieversorgers welcher nicht der Grundversorger ist das ich zwecks Klärung offener Abschläge  ( insgesamt 2 ) mich mit den Versorger innerhalb von 14 tagen in Verbindung setzen soll somit also bis zum 31.12.

Dies tat ich nicht da ich am 30.12. sämtliche offene Abschläge plus Mahngebühren beglichen habe, somit mit also fristgerecht vor dem 31.12. und es keine weiteren offenen Beträge gibt

Gutschrift erfolgte beim Energieversorger aufgrund von Sylvester, Neujahr und das WE 2./3.1. erst am 4.1 was aufgrund der Rechtslage im fristgerechten Bereich lag.

Mit Schreiben vom 4.1.erhielt ich die Kündigung zum 19.1.

Eine Rücknahme der Kündigung durch Schilderung der Sachlage nach mehreren Telefonaten wurde nicht akzeptiert.

Meiner Ansicht nach ist diese Kündigung Rechtsunwirksam da ich fristgerecht alles bezahlt habe , es lediglich durch die Feiertage und WE erst zu einer Gutschrift 5 Tage später erfolgte was jedoch am nächst möglichen Bankwerktag war.

Daher nun meine Frage ob nun der Grundversorger mich mit Energie versorgen muss

Bitte um Antwort

0

Der Grundversorger beliefert Dich solange Du die Rechnungen bezahlst. Wenn Du willst, ein Leben lang.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tommy210160
05.01.2016, 18:25

ja das ist klar Frage war so gemeint ob nun eine generelle Grundversorgerpflicht besteht zumindest für 6 Wochen bis ein anderer Anbieter gefunde wurde

0