gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kündigung durch Arbeitgeber. Lohnfortzahlung, Freistellung, Nutzung des Dienstwagens?

gefragt von Zafari am 28.08.2009 um 8:47 Uhr

Guten Tag,

Aus wirtschaftlichen / konjunkturellen Gründen wurde mir vom Arbeitgeber heute gekündigt (28.08.2009). Lt. Arbeitsvertrag ist eine Kündigungsfrist von 4 Wochen festgelegt.

Da es die finanzielle Situation der Firma (lt. Aussage meines Chefs) nicht hergibt, will er mir ab heute auch keinen Lohn mehr zahlen, den von mir auch privat genutzten Dienstwagen (1% Regelung) soll ich auch heute abgeben. Er will mich ab heute "freistellen". Die Klauseln lt. Arbeitsvertrag will er nach eigener Aussage "aufheben".

Meine Frage:

Ist das überhaupt zulässig? Ich habe doch noch Anspruch auf mein Gehalt vom August und auch September, oder?! Wenn ich unbedingt will, kann ich doch auch noch meinen Dienstwagen nutzen, oder? Eine andere Möglichkeit wäre doch, meinen Dienstwagen heute abzugeben und dafür die 1% Regelung auf der Lohnabrechnung von September fallen zu lassen, oder?

Wie soll ich jetzt weiter vorgehen? Ich habe heute Nachmittag einen Gesprächstermin mit meinem Chef, da will ich natürlich bzgl. meiner Rechte "gerüstet" sein...!

Vielen Dank im Voraus für eure Rückantworten...!!!

MfG

Alex H.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Kündigung (2613)
Lohnfortzahlung (94)
Dienstwagen (62)