Frage von rl4ever, 14

Kündigung des Zeitungsabos nichtig da Absender/Empfänger fehlt?

Liebe Community, meine Mutter wollte ein Zeitungsabo kündigen. Ich schrieb ihr den Inhalt, dass da Name, Kündigungstermin, abo-nr usw und bitte um eine schriftliche Bestätigung rein kommt. Nun rief mich die Frau an und sagte dass die Kündigung zwar da ist, aber ohne Absender und Empfänger auf dem schreiben die die Kündigung nicht akzeptieren will...genauso möchte die keine schriftliche Bestätigung durch geben, die machen die Bestätigung wohl nur telefonisch ( was wohl ganz schön blöd ist). Nun die Frage, reicht es auch was die Mutter schrieb oder MÜSSEN da die beiden Sachen noch drin erhalten sein? LG

Antwort
von marcussummer, 4

An sich reicht es aus, wenn die Kündigungserklärung tatsächlich beim Empfänger (Vertragspartner) ankommt und dieser aus dem Schreiben zuordnen kann, wer die Erklärung abgegeben hat. Das ist offensichtlich der Fall, sonst hätte da ja kaum jemand zurückgerufen. Die Frage wird im Streitfall vielmehr sein, wie man den Zugang der Erklärung beweisen kann. Kann sein, dass ein Gericht die Zeugenaussage hinsichtlich des Telefonats ausreichen lässt. Kann aber auch sein, dass bei Leugnung des Kündigungsschreibens der Richter das nicht für ausreichend hält. Kannst ja nochmal per Email oder so nachhaken, warum dir telefonisch der Zugang bestätigt wurde. Ansonsten wäre vorsichtshalber eine nochmalige Übersendung einer neuen Kündigung per Fax (Sendebericht) oder Bote auch nicht schlecht.

Antwort
von anitari, 6

Zu einem ordentlichen Schreiben gehören nun mal Anschrift des Empfängers und Absenders.

Oft auch noch die eigenhändige Unterschrift.

Da eine Kündigung eine einseitige Willenserklärung ist muß der Empfänger sie nicht bestätigen.

Antwort
von Reisekoffer3a, 4

Absender und Empfänger mussen auf jeden Fall drauf stehen, dann

bekommt ihr auch eine schriftliche Bestätigung zugesandt wann das ABO

endet.

Antwort
von miezepussi, 9

Absender und Empfänger muss schon rein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten