Frage von ASW19, 24

Kündigung des Arbeitsvertrags TVL-O - Kündigungsfrist einhalten?

Hallo,

da wahrscheinlich zum 01.08.2016 eine neue Ausbildung beginnen werde, stellt sich mir nun die Frage, wann ich kündigen sollte. Noch habe ich nichts schriftlich, sodass ich jetzt noch nicht kündigen kann. Am 17.5. habe ich noch eine Untersuchung - die Ergebnisse bring ich dann zur entsprechenden Stelle, sodass zeitnahe (hoffentlich) die schriftliche Einstellung kommt. Mein Angestelltenverhältnis nach TVL-Ost gilt seit dem 15.07.2015. Bis zu einem Jahr habe ich eine Kündigungsfrist von 1 Monat zum Monatsende. Kündigen müsste ich jedoch zum 30.07.2016. Dann bin ich bereits über einem Jahr Angestellter, sodass eine Kündigungsfrist von 6 Wochen zum Monatsende gilt. Das bedeutet, dass ich am 16.06. kündigen müsste. Liege ich bis dahin richtig? Wie mache ich dies jetzt am schlausten?

Grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hexle2, Community-Experte für Arbeitsrecht & Kündigung, 16

Deine Kündigungsfrist beträgt einen Monat zum Monatsende wenn Du zum 31. Juli kündigen willst.

Wenn Du seit dem 15. Juli 2015 beschäftigt bist, endet dieses erste Beschäftigungsjahr am 14. Juli 2016. Bis dahin beträgt die Frist ja einen Monat und keine 6 Wochen zum Monatsende.

Maßgebend ist hier der Termin der Abgabe der Kündigung und nicht wann das Arbeitsverhältnis beendet ist.

Wenn der AG die Kündigung spätestens am 30. Juni erhält, kannst Du zum 31. Juli gehen.

Kommentar von Hexle2 ,

Danke fürs Sternchen

Antwort
von Wohlfuehlerin, 18

bitte den bisherigen AG um einen auflösungsvertrag, wenns soweit ist

Kommentar von ASW19 ,

Das wird mein jetziger AG nicht machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community