Hallo!
Meine Freundin hat vor ca. 1 Jahre die Riester-Rente abgeschlossen und möchte diese nun kündigen. Bekommt sie ihr einbezahltes Geld komplett zurück oder nur anteilig? Oder überhaupt nicht?
LG Islay
Den Vertrag zu kündigen, ist eine denkbar schlechte Idee:
In der Regel handelt es sich um eine Lebensversicherung, für die Gebühren berechnet werden. Man bekommt nie sein gesamtes eingezahltes Kapital zurück.
Außerdem verlangt der Staat alle gezahlten Zuschüsse zurück.
Es besteht die Möglichket, den Vertrag ohne weitere Einzahlungen ruhen zu lassen. Das, was sich dort jetzt schon angesammelt hat, bleibt in voller Höhe erhalten.
Alternativ mal auf die Seite der Primus Verbrauchergenossenschaft Gotha gehen und ganz einfach den Primusrechner benutzen. Sehr gute Rendite. www.primus-eg.de
Naja, aber wie soll man denn sonst vorsorgen? Ich deneke die Riester-Rente ist immer noch die beste Variante, zumindest für viele. Die hier betroffene Person hat auch noch ein Kind und bekommt dafür noch zusätzliche Förderungen. Das Problem der Wertminderung und Inflation hat man ja bei jeder anderen Geldanlage auch! Um zurück auf diesen Fall zu kommen. Auf jedenfall den Vertrag beibehalten, oder ruhen lassen. Man kann ja auch schon, wie erwähnt, den zu zahlenden Betrag auf ein Minimum herabsetzten und bekommt trotzdem noch die staatlichen Zuschläge. Für mehr leicht verständliche Infos zum Thema kann ich übrigens die Seite www.riestermeister.de empfehlen. LG
Hat sich überhaupt jemand mit dem Thema Riester aus kaufmännischer Sicht befasst. Ich glaube eher nicht, denn das Versprechen auf jeden Fall, die eingezahlten Beträge zurückzuerhalten ist ja schön und gut. Aber was sind diese Beträge in 20/30 Jahren noch wert ? Die Realverzinsung und/oder Rendite der meisten angebotenen Verträge ist weit unter den Möglichkeiten des Geld- bzw. auch Aktienmarktes, betrachtet man die Entwicklung der letzten 30 Jahre. Betrachtet man zudem die Inflation der letzten Jahre, kommt hier trotz der hoch gelobten staatlichen Förderung keinesfalls ein positives Ergebnis heraus. Kaufmännisch und als Altersvorsorge eigentlich ungeeignet.
Die Riester-Rente ist die einzige Versicherung, bei der der Anbieter am Ende der Laufzeit mindestens ALLE eingezahlten Beiträge und Zulagen des Staates vom Gesetz her garantieren muss!
Wenn Deine Freundin den Vertrag also ruhen lässt oder beitragsfrei stellt, bekommt sie mindestens ihren Anteil wieder und die bis jetzt erhaltenen Zulagen. Allerdings erst bei Rentenbeginn.
Diese saatliche Garantie ist mit ein Grund, warum man ruhigen Gewissens mit einer Fondsrente riestern kann. Was man einzahlt und als Zulagen erhält, kriegt man am Ende in jedem Fall raus. Von den Steuervergünstigungen jedes Jahr ganz zu schweigen (die kriegt man ja schon jährlich).
bei einem Jahr Laufzeit bekommt sie kaum raus und muß zusätzlich noch die staatlichen Zulagen wieder zurückzahlen. Warum will sie die Riesterrente überhaupt kündigen? Ist doch sinnvoll, wenn man die weiterführt!
Sie arbeitet im Pflegebereich und hat nun ihre Schichtzeiten geändert bekommen. Von Nachtschicht auf Tagschicht...da fehlen ihr natürlich die ganzen Nachtzuschläge. Und da sie alleinerziehend ist, hat sie sowieso nicht viel Geld zu verfügung. Aber ich denke sie wird den Vertrag jetzt für eine Weile ruhen lassen, solange bis sie wieder in die Nachtschicht kommt. Ich denke das wird, momentan zumindest, die beste Lösung für sie sein.
Die Summe die man zahlt, richtet sich doch nach dem Einkommen. Wenn man also weniger Einkommen hat, reduziert man (selbst) die Beträge auf die Summe bis zu der man die maximalen Zulagen bekommt
Die genauen Umstände kenne ich leider nicht. Ich weiß nur das ihr das, was sie zahlen muss, zuviel ist. Deswegen wollte sie den Vertrag ursprünglich auch ganz kündigen...

sie wird u.U. ein paar Euro zurückbekommen, wei der Rest an Verwaltungsgebühren etc verbraucht ist..
lasse ihn auch ruhen, das Geld bekommt man dann mit Beendigung des Vertrags, also mit Beginn der Rentenzahlung, solange steht das Geld für den Einzahler unnütz bei der Versicherung (zu deren Nutzen) herum, habe das Gefühl die Versicherungen lachen sich eins ins Fäustchen, weil soviel damit verdient wird.
Danke für die Info! Ich denke den Vertrag vorübergehend ruhen zu lassen ist die bessere Lösung.
Weiter vorsorgen ist die beste Lösung. Sie muss was für die Rente tun und kriegt bei Riester auch noch Förderung dazu. Wenn Sie die Höhe nicht mehr kann, Beiträge runtersetzen. Wenn Sie derzeit gar nicht kann, vorübergehend ruhen lassen und später weitermachen. Kündigen ist ganz schlecht. Nach einem Jahr ist da noch nix drin, weil die ersten fünf Jahre durch Zillmerung die Einzahlungen Deiner Freundin eher für Kosten draufgehen. Ist hart, ist aber so, allerdings bei der Vorausrechnung immer schon berücksichtigt. Beitragsfrei stellen ist eine Alternative, da müssen bei vielen Anbietern allerdings meist gewisse Rückkaufswerte da sein, die nach einem Jahr noch nicht da sein können. Verkaufen auf dem Zweitmarkt bringt auch nix, da viele Anbieter einen Wert von 3.000 - 5.000 voraussetzen, selbes Problem wie beim ruhen lassen.