Frage von Derpdash, 79

Kündigung der Mietwohnung wegen Unordnung?

Folgendes Problem: die Tochter meiner Vermieterin wohnt nebenan und klärt hausinterne Sachen. Letztens bat sie mich ihr den Schlüssel zu überlassen, da der Heizungsinstallateur kommt. Hab mir nix großartig dabei gedacht und ihr den Schlüssel gegeben. Am nächsten Tag kommt sie zu mir, teilt mit dass der Heizungsfutzi erst morgen kommt, sie aber trotzdem schonmal in meiner Wohnung war um "zu schauen" und es hat ihr nicht gefallen was sie gesehen hat. Es war etwas dreckiges Geschirr in der Spüle und der Boden war nicht gewischt/gestaubsaugt und ihrer Mutter würde das GAR nicht gefallen. Hab mir da widerrum nichts gedacht, wollte ein paar Sachen schnappen und einkaufen gehen. Da wurde ich im Hausflur abgefangen und mir wurde mitgeteilt dass die Vermieterin in einer halben Stunde kommt um sich das ganze anzuschauen. GROßARTIG. Hab natürlich Panik geschoben und als sie dann da war war die Hölle los. Es fielen Begriffe wie "Messi" und solche Sätze wie "als junge Frau sollten sie sich in Grund und Boden schämen". Ich wiederhole: etwas dreckiges Geschirr in der Spüle und nicht gewischt! Zudem sagte sie dass sie mich kündigen werde und so weiter. Nachdem ich sie drauf aufmerksam gemacht habe dass ich immer die Miete bezahle und es wirklich keine Messi Wohnung ist, meinte sie nur dass ich gar keine Ahnung hätte und sie das definitiv machen kann. Keine zwei Minuten als sie draußen war hatte ich dann eine fast zweiseitige Abmahnung in der Hand mit einer Frist von zwei Wochen, diese "Messi Wohnung" in Ordnung zu bringen.

Ich bin mit den Nerven am Ende und trau mich sogar fast gar nicht mehr Nachhause da ich echt Angst habe. Dooferweise hat die Vermieterin noch einen Ersatzschlüssel für die Wohnung und nun muss ich mit der Angst leben dass sie jederzeit in die Wohnung kann wenn ich arbeite...ich komm immer mit Bauchschmerzen nach hause inzwischen. Kündigen werde ich definitiv, zum Glück wohnen meine Eltern nicht weit von hier und sagten dass ich auch für ne Weile zu ihnen kann. Aber dennoch: ich will meine verdammte Ruhe haben! Kann mir jemand ein paar gute Ratschläge geben? :(

Antwort
von Blindi56, 36

Die Vermieterin darf Deine Wohnung gar nicht ohne Dein Beisein oder ausdrückliche Erlaubnis bei triftigen Gründen betreten. Das ist Hausfriedensbruch.

Außerdem geht es sie nichts an, wie es drinnen aussieht, solange nicht die Bausubstanz leidet, oder z. B. übler Geruch die Nachbarn belästigt.

Was Du in Deiner Spüle mit Deinem Geschirr machst, ist alleine Deine Sache.

Die wollen Dich raus ekeln, vermutlich will die Tochter die Wohnung.

Antwort
von beangato, 24

Das kann sie natürlich nicht so einfach machen.

Wenn es bei Euch eine Verbraucherzentrale gibt, die auch zum Mietrechtschutz berät (bei uns gibt das), solltest Du Dich dahin wenden.

Und bis zum Auszug baust Du einfach ein anderes Schloss ein, denn das

Dooferweise hat die Vermieterin noch einen Ersatzschlüssel für die Wohnung

geht gar nicht.

Ich hätte ihr vermutich einen Schrubber mit Wischlappen in die Hand gedrückt und sie,  - wenn sie eh schon in der Wohnung ist -, zum Abwaschen aufgefordert.

Antwort
von grisu2101, 34

Wie Du wohnst ist Dein Bier, solange Du niemanden damit belästigst. Sie hatte gar nich das Recht, "Schonmal zu schauen", das allein war schon Hausfriedensbruch, das würde ich ihr mal so sagen.  In Zukunft gebe ihr keinen Schlüssel!

Wenn sie noch einen Ersatzschlüssel hat, dann kauf Die einen eigenen Schließzylinder - der kostet nicht die Welt, und baue ihn ein, ist relativ einfach. Oder bitte jemanden um Hilfe der das kann.

Und nochwas: Stelle klar daß sie sich um ihren eigenen Kram kümmern soll. Miete bedeutet Rücktritt vom Eigentum gegen Geld - und das bekommt sie.

Antwort
von AntwortMarkus, 24

Die Vermieterin macht sich des Hausfriedensbruch strafbar, wenn sie einfach so in deine Wohnung eindringt. Ebenso ist der Besitz eines Schlüssels für sie verboten, wenn du damit nicht einverstanden bist. SIe darf den gar nicht besitzen.

Du darfst auch einfach ein neues Wohnungsschoss einbauen, ohne vorher zu fragen. Es muss nur das alte Schloss nach Mietbeendigung wieder eingebaut werden.

Und ein Kündigungsgrund ist eine unordentliche Wohnung erst dann, wenn darurch Gefahr für andere Mitbewohner  ausgeht (Ungezieferbefall) oder wenn das Gebäude dadurch Schaden nimmt.

Unterschreibe nichts, was sie dir unter die Nase reibt. bleibe ganz ruhig und trete einem Mieterschutzverien bei. Der hilft dann bei Problemen.

Antwort
von reginarumbach, 26

ich glaube nicht, dass die vermieterin das darf, was sie da mit dir verantstaltet. aber gut, dafür kannst du dir jetzt auch nichts kaufen. ein ganz wichtiger tipp für jetzt und die zukunft: werde mitglied im mieterverein! da bekommst du rechtsberatung und wenn nötig auch anwaltliche hilfe und begleitung vor gericht. alles GUTE dir!

Antwort
von NadimFalastin, 27

Lass dich nicht von sonem Miststück fertig machen! Sie hat anscheinend keine ahnung von recht und unrecht. Wenn deine Wohnung etwas unordentlich ist, dann ist das komplett deine sache. solange du ihr eigentum nicht in irgendeiner weise beschädigst.

Schreibe ihr einen brief, und sag ihr dass, das du die abmahnung nicht aktzeptierst. Du verlangst denn erstatzschlüssel umgehend zurück und soltte sie oder ihre tochter noch mal unbefugt in deine wohnung gehen, gibts ne anzeige wegen hausfriedensbruch.

Auch hat sie kein recht dir zu kündigen. Das würde ich auch noch mal klar stellen. Schreib dass du in diesem Fall zu einem Anwalt gehen wirst und sie die Kosten zu tragen hat.

Wehr dich!! Du hast Rechte!!

Antwort
von Derpdash, 28

Das mit dem Mieterverein ist eine gute Idee. Aber es ist inzwischen wirklich so dass die Vermieterin mich komplett eingeschüchtert hat...ausserdem ist der Mann der Tochter Mitglied einer Rockergang, macht die Sachlage nicht unbedingt angenehmer ^^

Kommentar von NadimFalastin ,

Du willst dich also rumschuppsen lassen? Würd ich mir nich gefallen lassen.

Kommentar von Derpdash ,

Ich will mich natürlich nicht rumschubsen lassen, aber es überwiegt die Angst. Bin an sich eine sehr nervöse und ängstliche Person ^^'

Kommentar von AppleFreak911 ,

dann such dir auch ein Rockergangmitglied als Mann, vlt hilft das ja ;DD

Antwort
von AppleFreak911, 25

ich denke sie darf nicht mal einfach so in deine Wohnung kommen?! Da du diese gemietet hast... würde vlt einfach mal zum Anwalt oder so gehen ;D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten