Frage von janaElly, 149

Kündigung der Allsecure Kfz Versicherung wegen fehlender Unterlagen?

Hallo!! Ich habe im August eine Kfz Versicherung bei der Allsecure abgeschloßen. Schon bei der ersten Kontaktauufnahme wegen Übermittlung der eVB Nummer war die falsche Adresse hinterlegt. Diese wurde durch die richtige ersetzt und ich dachte das läuft jetzt ohne Probleme. Nach 4 Wochen habe ich angerufen da ich noch immer keine Unterlagen( Versicherungsschein usw.) erhalten hatte. 2 Anrufe und wieder 4 Wochen später habe ich meine Adtesse nochmal richtig eintragen lassen und habe immer noch keine Unterlagen. Weis jemand ob ich ein Sonderkündigungsrecht habe????

Antwort
von DerHans, 149

Du hast ein Recht darauf, deine Police ordnungsgemäß zu erhalten. Da der Versicherer aber trotzdem im Risiko war, ist die Prämie fällig. Du kannst zwar am 30.11. zum Jahreswechsel kündigen, aber dann wird der Vertrag nach Kurztarif abgerechnet (30 % teurer)

Antwort
von Miramar1234, 125

Du bist einer einer sehr günstigen Direktversicherung.Im Einzelfall kann in Zeiten von Digitalisierung und Dunkelverarbeitung ein Fehler passieren.Ich würde hier nicht auf eine günstige Versicherung verzichten.Du bist grundsätzlich versichert,auch wenn Dir die Versicherungspolice in Papierform nicht vorliegt.Du könntest die Versicherung anschreiben,und noch einmal die Adresse durchgeben,und um die Ausfertigung und Übersendung der Police bitten.Dies per Einschreiben.Damit kann es keinerlei Probleme geben,falls Du die Prämie nicht zahlen konntest,weil man Dir diese nicht mitgeteilt hat.Geht es alleine um die Police.....und du hast einen Beitrag gezahlt....glaubst Du ,das es bei einer teuren Versicherung in der Agentur keine Probleme geben könnte? Liebe Grüße

Kommentar von Miramar1234 ,

..in und mit der Agentur! 

Antwort
von Alexander Schwarz, 115

Ein Sonderkündigungsrecht besteht immer bei Erhalt des Versicherungsscheines. Dann hat der Kunde ein Widerspruchsrecht von 14 Tagen. Das ist der Vorteil einer Direktversicherung! Am Geld und Service wird gespart. Wenn also die Allsecure den Versicherungsschein nachweislich versandt hat, wird es schwer zu beweisen sein, dass du diesen nicht erhalten hast, da der Erhalt der Post deine Sache sein muss. Es hätte ein Nachsendeantrag gestellt werden müssen.

Da aber die Möglichkeit besteht, den Vertrag zum 01.01. zu kündigen, kannst du jetzt zu einem Versicherungsmakler gehen und dir neue Angebote einholen. Der Versicherungsmakler übernimmt in der Regel die Umdeckung für dich. Wichtig hierbei ist, das das Problem mit der Adresse beim STVA und bei der Versicherung geregelt ist, da sonst die neue Versicherung falsche Daten hat und es nicht zuzuordnen ist.

Keine Angst, heute wird in der Kfz Versicherung kein Vertrag nach Kurztarif mehr abgerechnet.

Antwort
von derhandkuss, 114

Mit Erteilung der eVB-Nummer übernimmt die Versicherung zunächst einmal nur eine vorläufige Deckungszusage. Meine Versicherung versteht unter "vorläufig" 3-4 Wochen. Schließe ich bis dahin keinen Versicherungsvertrag ab, fliege ich (von denen aus) automatisch aus der Versicherung raus. Probiere also Dein Glück mit einer Kündigung. Wenn Du bis Ende des Monats kündigst, kannst Du zum 01.01.16 eine neue Versicherung abschließen.

Kommentar von janaElly ,

Welchen grund sollte ich für die Kündigung angeben??Oder einfach nur hiermit kündige ich meine Versicherung
.......zum 01.01.2016

Kommentar von derhandkuss ,

Schreibst Du ganz einfach: "Hiermit kündige ich fristgemäß meine Kfz-Versicherung zum 31.12.15."

Beachte aber bitte erstens, dass Du dann auch eine neue Versicherung gefunden hast, die Dich aufnimmt. Und zweitens, dass diese Kündigung bis zum Ende dieses Monats der Versicherung vorliegt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten