gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kündigung: darf zustehender Urlaub verweigert werden?

gefragt von Motobiene am 05.11.2009 um 11:04 Uhr

Wenn der Arbeitnehmer fristgerecht kündigt, muss dann in der Kündigung der noch ausstehende Urlaub (der ja gesetzlich zusteht) erwähnt werden, bzw. muss man darum "bitten", dass er einem gewährt wird? Anders: kann der Arbeitgeber den noch ausstehenden Urlaub verweigern? Beispiel: zum 31.3. gekündigt, letzter Arbeitstag wäre der 20.3., weil noch kein Urlaub genommen wurde.(man hört dann ja früher auf).

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Urlaub x 9.143 Kündigung x 2.767 Arbeitsplatz x 274

Weltraumhippe
beantwortet von Weltraumhippe am 5. November 2009 11:05
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Den Urlaub muß man, wie jeder andere Arbeitnehmer auch, beantragen. Auch wenn er zum Ende des Arbeitsverhältnisses genommen wird. Der Arbeitgeber kann den Urlaub nicht verweigern, er kann lediglich den Zeitraum, der gewünscht ist, verweigern, aus betriebswirtschaftlichen Gründen. Er muß jedoch den zustehenden Urlaub grundsätzlich gewähren, nur wann, dass ist Verhandlungssache.

anonym
beantwortet von wissen78 am 5. November 2009 11:07
1x

der urlaub muss genommen werden oder wird ausbezahlt

EumelPinky
beantwortet von EumelPinky am 5. November 2009 11:07
1x

Der noch ausstehende Urlaub muß gewährt und erwähnt werden, ebenso, wenn er net genommen wurde, steht er Dir auch zu. Oder bezahlen lassen.

peterunddoris
beantwortet von peterunddoris am 5. November 2009 11:06
1x

Der Urlaub ist auf jeden Fall zu gewähren, ob nun direkt genommen werden kann, oder aber wenn es nicht geht, muß er ausgezahlt werden.

mikael
beantwortet von mikael am 5. November 2009 11:06
1x

Ich würde da drüber mit meinem Arbeitgeber reden, entweder gehst Du in den Urlaub oder Du läßt Dir die Urlaubstage bezahlen.

anonym
beantwortet von Freckles13 am 5. November 2009 11:06
1x

Der Urlaub steht Dir zu. Er muss Dir entweder gewährt werden oder Du bekommst ihn ausgezahlt.

anonym
beantwortet von anjanni am 5. November 2009 11:05
0x

Der Arbeitgeber kann den Urlaub nicht verweigern.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.