Das Arbeitsverhältnis eines Arbeiters oder eines Angestellten (Arbeitnehmers) kann mit einer Frist von vier Wochen zum 15. oder zum Ende eines Kalendermonats gekündigt werden.
Für eine Kündigung durch den Arbeitgeber beträgt die Kündigungsfrist, wenn das Arbeitsverhältnis in dem Betrieb oder Unternehmen
1. zwei Jahre bestanden hat, einen Monat zum Ende eines Kalendermonats;
2. fünf Jahre bestanden hat, zwei Monate zum Ende eines Kalendermonats;
3. acht Jahre bestanden hat, drei Monate zum Ende eines Kalendermonats;
4. zehn Jahre bestanden hat, vier Monate zum Ende eines Kalendermonats;
5. zwölf Jahre bestanden hat, fünf Monate zum Ende eines Kalendermonats;
6. fünfzehn Jahre bestanden hat, sechs Monate zum Ende eines Kalendermonats;
7. zwanzig Jahre bestanden hat, sieben Monate zum Ende eines Kalendermonats.
Bei der Berechnung der Beschäftigungsdauer werden Zeiten, die vor der Vollendung des 25. Lebensjahres des Arbeitnehmers liegen, nicht berücksichtigt.
Hallo,
über eine Leiharbeitsfirma habe ich einen 400 Euro Job. Ich übernahm ein Angebot mit 12 Stunden Arbeitszeit. Dieser Einsatz wurde jetzt um ganze 5 Stunden gekürzt. Kann ich de...
Ich hatte bei einen Ingenieurdienstleister 2 Vorstellungsgespräche mit Kunden und habe mich bereden lassen, vorab den Vertrag zu unterzeichnen und die Antwort der Kunden abzuwarten. Im Gegensa...
Hallo,
ich habe einen Arbeitsvertrag unterschrieben, den ich nicht antreten will. Ich habe 1 Monat Kündigungsfrist und müsste am 1.4.2008 anfangen.
Kann es Probleme geben, wenn ich dies...
Habe einen DSL Vertrag bei 1&1 der gerade, um ein Jahr verlängert worden ist, weil ich mich mit der Laufzeit vertan habe (Kündigung war zu spät). Jetzt überlege ich ob es ei...
Ich habe einen Handyvertrag und nur Probleme damit, wie schon einmal erwähnt.
Gibt es die Möglichkeit vom Vertrag auszutreten, sofern ich die restlichen monatelichen Gebühren zahle?
...
Jetzt Registrieren
Neu hier? Jetzt registrieren
und gutefrage.net kostenlos und werbefrei nutzen.
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht
gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.
Das Arbeitsverhältnis eines Arbeiters oder eines Angestellten (Arbeitnehmers) kann mit einer Frist von vier Wochen zum 15. oder zum Ende eines Kalendermonats gekündigt werden.
Für eine Kündigung durch den Arbeitgeber beträgt die Kündigungsfrist, wenn das Arbeitsverhältnis in dem Betrieb oder Unternehmen 1. zwei Jahre bestanden hat, einen Monat zum Ende eines Kalendermonats; 2. fünf Jahre bestanden hat, zwei Monate zum Ende eines Kalendermonats; 3. acht Jahre bestanden hat, drei Monate zum Ende eines Kalendermonats; 4. zehn Jahre bestanden hat, vier Monate zum Ende eines Kalendermonats; 5. zwölf Jahre bestanden hat, fünf Monate zum Ende eines Kalendermonats; 6. fünfzehn Jahre bestanden hat, sechs Monate zum Ende eines Kalendermonats; 7. zwanzig Jahre bestanden hat, sieben Monate zum Ende eines Kalendermonats.
Bei der Berechnung der Beschäftigungsdauer werden Zeiten, die vor der Vollendung des 25. Lebensjahres des Arbeitnehmers liegen, nicht berücksichtigt.
...
also 4 wochen ?
genaugenommen 28 Tage zum 15. oder zum Ende des Monats