Frage von sternfen92, 60

Kündigung aber Vorgesetzter nicht da?

Hallo Zusammen....ich werde am Dienstag wahrscheinlich meinen neuen Arbeitsvertrag unterschreiben...und mein vorgesetzter ist im Urlaub aber wg meiner Kündigungsfrist muss ich diese diese Woche einreichen. Kann ich diese auch meiner Personal Chefin hinlegen bzw mit ihr drüber sprechen ? Ich konnte es nicht früher abgeben. Danke für Rückmeldun

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von anitari, 22

Du kannst die Kündigung auch bei der Sekretärin abgeben, sie persönlich in den Briefkasten werfen/werfen lassen, per Brieftaube schicken oder unter der Tür durch schieben.

Wichtig ist nur das Du den fristgerechten Zugang nachweisen kannst.

Antwort
von Kuno33, 27

Für die Rechtsgültigkeit einer Kündigung ist allein die fristgerechte Einreichung entscheidend. Lass Dir bstätigen, dass Du sie abgegeben hast.

Ob eine zur Kündigung berechtigte Person anwesend ist oder nicht, interessiert gar nicht. Der Chef muss für bevollmächtigte Verteter selbst sorgen. Du musst auch nicht begründen, warum Du kündigst. Dass Du kündigen kannst, ist keine Gnade sondern Dein Recht. Sicher ist es nicht verkehrt Vertreter der Leitung auch noch persönlich zu informieren.

Antwort
von tapri, 5

entscheidend ist nur, dass du sie rechtzeitig eingereicht hast. Also geh zur Personalchefin oder Sekretärin oder deinem Abteilungsleiter und lass dir die Übergabe schriftlich, mit Datum und Unterschrift quittieren. Damit gilt die Kündigung als Zugestellt an dem Tag und die Frist läuft ab diesem Datum. Alles Gute und viel Erfolg beim neuen Job

Antwort
von grisu2101, 38

Fristgemäss kündigen und dann zur Personalchefin, geht auch.

Antwort
von alarm67, 29

Du kannst diese auch im Schreibbüro, in der Lohnbuchhaltung, im Personalbüro usw. abgeben! Hierzu ist nicht zwingend der Vorgesetzte erforderlich!!!

Lasse Dir die Übergabe auf Deiner Ausfertigung mit Datum unterschreiben!!!!!

Antwort
von Ilyana, 34

Solange die Kündigung schriftlich erfolgt, dürfte das denke ich kein Problem sein.

Antwort
von CheGuevara5, 14

Ja klar. Denk aber dran dass es schriftlich erfolgen muss!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten