Frage von Banane123456789, 83

Kündigung 4 Monate Zeit Probe?

Guten Abend,
Ich habe eine Frage, ich arbeite in einer Firma und habe vor ca 2 Wochen angefangen. In meinem Vertrag steht : das ich 4 Monate in der Probezeit bin. Und es steht auch: (1) Das Arbeitsverhältnis kann von beiden Parteien unter Einhaltung der gesetzlichen Kündigungsfristen ordentlich gekündigt werden. Verlängerungen der Kündigungsfrist, die zugunsten der Mitarbeiterin wirken, gelten auch zugunsten der Praxisinhaber.
(2) Hiervon unberührt bleibt das Recht zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses aus wichtigem Grund mit sofortiger Wirkung.

Da steht nicht, welche Fristen ich während der Probezeit habe. Bedeutet das, dass ich fristlos während der Probezeit kündigen darf?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Odenwald69, 30

gesetzlich ist 2 wochen in der probezeit.

https://www.karriereakademie.de/karriereblog/welche-kuendigungsfrist-gilt-der-pr...

Antwort
von Fairy21, 42

Du kannst in der Probezeit zumindest ohne Angabe von Gründen kündigen. 

Kommentar von Banane123456789 ,

Aber muss ich dann 2 Wochen Kündigungsfrist einhalten oder nicht?

Kommentar von BaumiBaumEnzym ,

Ja musst du

Kommentar von Banane123456789 ,

Was ist ein "wichtiger Grund" für die sofortige Beendigung des Arbeitsverhältnisses ?

Antwort
von BaumiBaumEnzym, 50

Kündigungsfrist in der Probebetrieb beträgt 2 Wochen zum 15. Oder Monatsende

Kommentar von Banane123456789 ,

Also immer ? Auch wenn es im Vertrag nicht steht

Kommentar von BaumiBaumEnzym ,

jap steht so im Kündigungsschutzgesetz:) ist ja keine Ausbildung oder ?

Kommentar von Familiengerd ,

@ BaumiBaumEnzym:

steht so im Kündigungsschutzgesetz

Das steht nicht im Kündigungsschutzgesetz KSchG, sondern im Bürgerlichen Gesetzbuch BGB § 622 "Kündigungsfristen bei Arbeitsverhältnissen" Abs. 3!

Kommentar von Banane123456789 ,

Nein keine Ausbildung.
Darf ich mich vom Arzt krank schreiben lassen diese 2 Wochen?

Kommentar von Mojoi ,

Wenn du krank bist, ja.

Kommentar von Mojoi ,

Fast. Die Kündigungsfrist in der Probezeit beträgt schlicht zwei Wochen.

Kommentar von BaumiBaumEnzym ,

genau so, sorry ^^ "krank" ;)

Kommentar von Banane123456789 ,

Ich halte es nicht mehr dort aus werde gemobbt

Kommentar von Mojoi ,

Zwei Wochen und schon das Handtuch schmeißen und krank feiern.

Schwache Leistung.

Kommentar von Familiengerd ,

@ BaumiBaumEnzym:

Die Kündigungsfrist in der Probezeit ist - wenn nichts Anderes vereinbart wurde - mit 14-tägiger Frist (noch am letzten Tag der Probezeit) zu jedem Datum möglich und nicht an den 15. oder Monatsletzten gebunden!

Kommentar von BaumiBaumEnzym ,

habe ich doch schon verbessert bzw von Mojoi übernommen

Kommentar von BaumiBaumEnzym ,

ey ist ok?!

Kommentar von Familiengerd ,

@ BaumiBaumEnzym:

Verwende für die Antwort auf einen Kommentar doch bitte die Funktion "Kommentieren" durch Antippen der drei Punkte rechts unter dem jeweiligen Kommentar.

Sonst weiß man nicht, auf welchen Kommentar sich Deine Antwort bezieht!

Kommentar von Banane123456789 ,

@mojoi naja dank deinem letzten Kommentar, habe ich es mir nochmal überlegt und bin immer noch hier, danke !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community