Kündigung 1 Tag vor Ende der Probezeit. Ist das rechtens?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du kannst noch am letzten Tag der Probezeit eine Kündigung bekommen. Die Kündigungsfrist wird dann allerdings draufgeschlagen, dh mit Übergabe der Kündigung beginnt die Frist zu laufen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nightstick
12.11.2015, 00:11

Es ist richtig, dass eine Kündigung innerhalb der Probezeit auch am letzten Tag der Probezeit ausgesprochen werden kann, wobei es grundsätzlich auf die wirksame (nachweisbare) Zustellung ankommt.

Hoffentlich ist die Kündigungsempfängerin am Freitag nicht krank - sonst wird es eng für den Arbeitgeber...

2
Kommentar von RKuchenbuch
12.11.2015, 07:37

Wird schwierig. Nicht das Lesen ist entscheidend sondern der Eintritt in den Machtbereich des Empfängers und die zumutbare und vom Zeitpunkt her übliche Möglichkeit der Kenntnisnahme.

0

Hi Frauholle,

Wenn das so im Arbeitsvertrag definiert ist, dann kannst du natürlich auf dieses Recht zurückgreifen.

Die andere Frage ist, ob es sinnvoll wäre sich einen Arbeitsgeber zum Feind machen ;)

Freundliche Grüsse,
Payforia

Ps* - Auch wenn die Quelle ~sicher sein mag - Absolute Gewissheit hast du erst am Freitag.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von frauhoIIe
11.11.2015, 22:47

Er hat schon eine Bewerberin vorbeigeschickt, die meine Stelle dann übernehmen sollte. War aber ein Reinfall. Sie wird wohl nicht genommen. Dafür will er dann einen aus den anderen 3 Heimen zu uns abziehen.
Das Ding ist....im Mai Endet mein Vertrag und im Mai geht er in Rente und es gibt einen neuen Chef. ^^
Und den Chef an sich habe ich, das Bewerbungsgespräch mit eingerechnet, gerade 2 Mal gesehen! ;)

0

Die Kündigung ist auch am Letzten Tag der Probezeit möglich. Da kann man nichts machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von frauhoIIe
11.11.2015, 22:38

Und was ist mit den 2 Wochen Kündigungsfrist, die laut dem tvöd gelten?

0
Kommentar von RKuchenbuch
11.11.2015, 22:40

Die beginnen dann ab dem Zeitpunkt zu laufen wo du die Kündigung bekommst. Am Freitag somit dann der 27.11.

0