Frage von buri33, 99

Kündigung! wie schreibe ich jetzt eine Bewerbung?

ich fasse mich kurz: ich wurde in der Ausbildung fristlos gekündigt (Grund steht nicht drin) und jetzt schreib ich Bewerbungen eine nach der anderen und ich weiß nicht wie ich die Kündigung im Bewerbungsschreiben einbauen soll - lieber ganz lassen oder mit Grund oder einfach kurz erwähnen........???

Antwort
von DerHans, 70

Dass in der Probezeit die Ausbildung ohne Begründung von beiden Seiten aufgehoben werden kann, ist ja nicht von ungefähr so.

Das weiß ein neuer Arbeitgeber auch.

Du brauchst das also gar nicht zu begründen.

Kommentar von buri33 ,

Dankeschön für die Antwort 

Kommentar von DerHans ,

Wenn du jetzt im gleichen Beruf bleibst, will der Arbeitgeber natürlich trotzdem wissen, wie es dazu gekommen ist. 

Die Arbeitgeber kennen sich untereinander und er bekommt das selbstverständlich trotzdem heraus.

Antwort
von Partiana, 71

Ich würde etwa so schreiben: Ich habe bereits eine Ausbildung als ... begonnen, diese wurde jedoch beendet.

Kommentar von buri33 ,

Dankeschön für die Antwort werde ich so versuchen 

Antwort
von KattaLoewe, 55

Eine fristlose Kündigung muss immer begründet werden, sonst ist die nichtig.

Für die neue Bewerbung würde ich das nur in einem halben Satz erwähnen.
Bei einem Vorstellungsgespräch wirst du aber wahrscheinlich danach gefragt, also lege dir schon mal ne passende Begründung zurecht, die halbwegs ok klingt.
LG

Kommentar von herzilein35 ,

War vermutlich noch in der Probezeit. Da brauch es keinen Grund!

Kommentar von KattaLoewe ,

Doch. Bei einer fristlosen Kündigung immer!! Fristlos heißt nämlich, dass man von heute auf morgen auf der Straße steht! Ansonsten gibt es die fristgerechte Kündigung, die muss während der Probezeit nicht begründet werden, aber dann ist man noch ne nachdem 2-4 Wochen weiter beschäftigt, bis die Frist endet.

Antwort
von Maximilian112, 38

Wenn die Kündigung in der Probezeit erfolgte solltest du das dazu schreiben.

..leider wurde das Ausbildungsverhältnis in der Probezeit wieder beendet. Den Beruf als ... würde ich trotzdem gern erlernen....

Antwort
von COSMiQologe, 67

Der Grund steht bereits in dem Arbeitszeugnis drin - allerdings in Kisuhaheli-chinenisch-Latein

Leider musste wir das Ausbildungsverhlältnis vorzeitig beenden, da ein Interessenkonklikt bedauerlicherweise uns zu diesem Schluss führte.

Wir wünschen Ihnen alles Gute für die weitere Zukunft

MfG Pressluft GmbH & Co.KG

i.A. Personalbüro

Dr.jur. Schlagmichtot

Kommentar von buri33 ,

Dankeschön für die Antwort :)

Kommentar von COSMiQologe ,

Nicht 1 mal pünktlich und laufend nach URLAUB fragen. - Mit solchen Helden kann man kein Krieg gewinnen.... das ist die Übersetzung in HOCHDEUTSCH ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community