Frage von chrish23, 21

Kündigung / Laufzeitverlängerung?

Guten Morgen zusammen. Meine Frage bezieht sich auf die Kündigungsfrist bzw. ob eine Sache die ich gleich beschrieben werde möglich ist. Und zwar geht es darum das mein Internetvertrag noch bis Mitte Feb. 2017 läuft, dieser Anbieter mir aber leider kein schnelleres Internet anbieten kann und ich deshalb kündigen möchte. Ein anderer Anbietet baut in meiner Umgebung grade das Netz aus und kann uns ab Herbst 2017 schnelles Internet anbieten. Nun kommt der Knackpunkt, ich brauche von Mitte Feb. 2017 - Herbst 2017 Internet und möchte nicht auf völlig überteuerte Internetsticks oder der gleichen zurück greifen.

Ich habe jetzt gestern mit dem "neuen" Anbieter telefoniert und dieser sagte mir das es doch kein Problem sei, ich könnte den aktuell noch laufenden Vertrag ( bei meinem alten Anbieter ) doch einfach zum 01.10.2017 ( Beispieldatum ) kündigen. Solange ich dies vor Ablauf der Kündigungsfrist ( in meinem Fall wäre das Mitte November ´16 ) tue sei das ein völlig normaler Weg. D.h. also mein Vertrag würde sich um 7 1/2 Monate "verlängern" und zum 01.10.2017 enden. Ist das wirklich so einfach wie er mir das gesagt hat oder gibt es da einen oder mehrere Hacken? Muss ich noch etwas beachten ? Oder stimmt das ganze so garnicht ?

Schonmal vielen Dank für die Antworten.

Antwort
von LiselotteHerz, 10

?? Zum 01.10.2017? Dann bist Du ja noch länger in diesem alten Vertrag. Wenn der jetzige Februar 2017 ausläuft und Du jetzt auch noch offiziell kündigst, bist Du doch viel früher aus dem Vertrag draußen.

Oder haben die da so lange Kündigungsfristen?

Wie auch immer, der neue Provider hat Dir nicht gerade weiter geholfen, kündige den jetzigen Vertrag zum nächstmöglichen Termin und bitte um Kündigungsbestätigung.

Einen neuen Provider findest Du immer auf der Stelle. lg Lilo

Kommentar von chrish23 ,

Erstmal Danke für die Antwort. Also mein Vertrag hat eine Kündigungsfrist von 3 Monaten, d.h. ich könnte Mitte Feb ´17 aus dem Vertrag raus sein. Da ich aber Internet brauche und mir niemand einen 1/2 Jahresvertrag anbieten kann ( hab mich schon umgehört und nachgefragt ) wär mir das ja ganz recht mit der Kündigung ZUM 01.10.2017.

Die Hauptsächliche Frage bezog sich ja eher auf: Ist sowas überhaupt möglich mit dem von mir gewählten Vertragsende bei jetztiger Einhaltung der Kündigungsfrist?

Antwort
von Rekin2876, 12

Pauschal ist das nicht zu beantworten. Sieh doch einfach erst einmal nach, welche Mindestlaufzeiten dein Internetprovider anbietet. Bei den großen laufen die meist mindestens ein Jahr.

Den beste Tipp den ich geben kann, einfach mal beim aktuellen Anbieter anrufen und nachfragen.

Gruß

REK 

Kommentar von chrish23 ,

Erstmal Danke für die Antwort. Also mein Vertrag hat eine
Kündigungsfrist von 3 Monaten, d.h. ich könnte Mitte Feb ´17 aus dem
Vertrag raus sein. Da ich aber Internet brauche und mir niemand einen
1/2 Jahresvertrag anbieten kann ( hab mich schon umgehört und
nachgefragt ) wär mir das ja ganz recht mit der Kündigung ZUM
01.10.2017.

Die Hauptsächliche Frage bezog sich ja eher auf: Ist sowas überhaupt
möglich mit dem von mir gewählten Vertragsende bei jetztiger Einhaltung
der Kündigungsfrist?