Kündigung - Wohnung...

5 Antworten

Warum plagt dich denn das schlechte Gewissen, wenn du dir eine andere größere, schönere, billigere, teurere, näher an deiner Arbeit oder näher am nächsten Badesee oder eben jeder andere Grund... suchen möchtest. Es braucht dir auch nicht leid zu tun, dass du das tun willst. Es ist dein gutes Recht als Mieter zu entscheiden, ich möchte nicht mehr hier sondern woanders wohnen. Auch wenn du deinen Vermieter magst, geh ohne schlechtes Gewissen hoch und nenn ihm deine echten oder vorgeschobenen Gründe - falls du ihn nicht verletzen möchtest.

Einfach hingehen und sagen"tut mir leid ich möchte kündigen"..

Eigentlich brauchst gar nichts sagen. Ist aber ein netter Zug.

Damit das Mieter kündigen müssen Vermieter nun mal rechnen.

Tip noch dazu, laß auf einer Zweitschrift oder Kopie den Erhalt quittieren.

Begrüße ihn einfach freundlich und sage ihm, dass du dich in letzter Zeit auf Wohnungssuche gemacht hast, weil

  • dir deine jetzige Wohnung zu klein ist
  • weil du in einen anderen Wohnort ziehen musst/möchtest
  • weil du mit XY zusammenziehen möchtest

oder nenne sonstige Gründe. Sag ihm, dass es dir hier sehr gut gefallen hat und dass du die Zeit hier nie vergessen wirst. Biete ihm beispielsweise an, dass er Fotos von der noch eingerichteten Wohnung machen kann für Inserate, wenn er das möchte.

Denk dran: Er ist "bloß" ein Vermieter, auch wenn du dich gut mit ihm verstanden hast - er ist es doch gewöhnt oder wusste schon immer, dass du nicht auf ewig hier bleiben kannst/wirst. Zeig ihm einfach, dass es dir hier gefallen hat und du ihm trotzdem alles Gute wünschst.

Ich würde die Kündigung auf jeden Fall per Einschreiben schicken. Denn nur dann hast du einen Nachweis. Gibst du sie persönlich ab, dann kann der Vermieter später behaupten, dass du sie zu spät oder gar nicht abgebeben hast. Das kann für dich teuer werden.

Das Geld kann man sich sparen in dem man sich den Erhalt auf eine Kopie quittieren läßt.

gib die Künigung ab....der Vermieter wirds überleben.