gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kündigt ein Arzt eine OP an, auch wenn es noch nicht sicher ist?

gefragt von jasmin21 am 22.10.2009 um 7:34 Uhr

Guten Morgen,

gestern beim Abendessen sagte mein Freund plötzlich, dass er seinen linken Daumen nur noch eingeschränkt bewegen kann. Erst dachten wir an einen Krampf, weil er so seitlich wegstand, jedoch hatte er gar keine Schmerzen. Als es nach 10 Min nicht vorbei war, haben wir beschlossen ins Krankenhaus zu fahren. Im Krankenhaus wurde er geröntgt. Da war nichts zu sehen. Der Arzt meinte, wir hätten Glück, da gerade heute der Handchirurg da war... Tja der tastete die Hand meines Freundes ab und meinte ja da ist eine Sehne gerissen. Erster Schock. Dann meinte er es gibt jetzt 2 Möglichkeiten: entweder lassen (weil er keine Schmerzen hat) und er kann den Daumen nie mehr richtig bewegen oder operieren, das heißt vom Zeigefinger ein Stück einer Sehne entnehmen und beim Daumen einsetzen, weil die Sehne beim Daumen nicht genäht werden kann. Zweiter Schock. Er entschied sich für die OP. Frühestens Mitte November meinte der Arzt. Am Freitag wird Ultraschall gemacht, damit sie sehen, wo die Verletzung ist... Mit den Infos gingen wir gestern wieder heim.

Nun heute morgen als der Wecker klingelte betrachteten wir sofort die Hand UND er konnte den Daumen wieder bewegen - ohne Probleme.

Jetzt frag ich mich, ob da vielleicht doch nichts ist? Jedoch kündigt ein Arzt eine OP an, wenn er nicht sicher ist?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Arzt (2735)
Daumen (134)
Diagnose (93)