Frage von Fragenserker, 44

Kündigen während der Probezeit (Falsche Entscheidung)?

Hallo zusammen! Ich möchte meine Ausbildung abbrechen und bin noch in der Probezeit. Der Beruf den ich gewählt habe gefällt mir überhaupt nicht, was aus dem Fehler entstand das ich keine Zeit mehr hatte und einfach irgendwas anfangen wollte. Die Arbeit da ist einfach nur langweilig und entspricht nicht mal der Fachrichtung, die Leute da sind alle mies drauf (wollen anscheinend keine neuen Leute im Betrieb) und der Ausbilder erzählt blödsinn über mich und ist nur am lästern. Als ich ihn darauf angesprochen habe hat er alles verneint, wurde laut und hat gedroht das er mit dem Chef spricht und ich das bereuen würde. Wäre fast ausgerastet, das ist doch nicht mehr normal. Will mir das auch nicht weiter gefallen lassen. Jetzt wisst ihr ungefähr womit ich es zu tun habe lol daher wollte ich wissen wie das mit dem kündigen während der Probezeit abläuft. Muss ich die schriftlich vorlegen? Muss ich zuerst meine minusstunden abarbeiten, oder werden die dann vom Lohn abgezogen? Muss ich irgendwas zurückzahlen? Kenne mich da echt nicht aus, würde mich auf eine Antwort freuen! Vielen Dank im vorraus!

Antwort
von Maximilian112, 31

Die Ausbildung abzubrechen ist kein Problem. In der Probezeit ist das sogar fristlos. Schriftlich aber auf jeden Fall.

Wie geht es weiter? Frag bei der IHK nach ob es andere Berufe oder auch andere Ausbildungsbetriebe gibt die noch Azubis suchen.

Ein Vertrauenslehrer in der Berufsschule wäre auch ein Ansprechpartner. Was sagen deine Eltern dazu? Sie haben den Ausbildungsvertrag vermutlich mit unterschrieben.

Woher kommen Minusstunden??

Kommentar von Fragenserker ,

Meine Eltern haben nicht mit unterschrieben da ich schon 20 bin.

Die Minusstunden sind durch raucherpausen entstanden.

Kommentar von Maximilian112 ,

Raucherpausen werden in der Regel nicht bezahlt. Aber nacharbeiten wirst du die wohl nicht müssen. Es gibt halt weniger Geld.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten