Kündigen in der Probezeit nach paar Tage.

5 Antworten

Kündigungsfrist in der Probezeit sind 2 wochen, nicht ein Monat. naja Urlaubstage nach 2 Wochen arbeit das wäre dann ca. ein halber Tag...da kommst Du nicht weit mit :-)) Wie gesagt Kündigunsfrist 2 Wochen oder sofortige Kündigung mit beidseitigem einverständniss geht immer. Mit deinem Chef reden, auf Geld brauchst du nicht verzichten.dir steht alles trotzdem zu für die 2 Wochen plus deinen halben Urlaubstag :-)

Kündigungsfrist ist das was im Vertrag steht. Urlaub wird nach vollen Beschäftigungsmonaten berechnet und gibt es auch nicht in halben Tagen.

@ralosaviv

Ja hast vieleicht recht mit dem Urlaub,weiß Ich nicht. Aber Kündigungsfrist in der Probezeit sind 2 Wochen.( Tarifvertragsrecht allgemeinverbindlich ) auch wenn im Arbeitsvertrag 3 Monate stehen würde. Und wenn kein schriftlicher Arbeitsvertrag besteht gilt automatisch der Tarifvertrag.

@sunnyboy1982

Bitte Sunnyboy! Montana hat nichts von einem Tarifvertrag geschrieben. Selbst wenn das Arbeitsverhaeltnis dennoch einem Tarifvertrag unterliegen sollte, ist kaum anzunehmen, dass dieser Tarifvertrag eine vierzehntaegige Kuendigungsfrist fuer die Probezeit vorsieht. Sie schreibt schliesslich, dass sie keine vierzehntaegige "Probezeitkuendigungsfrist" hat sondern eine von 1 Monat!

Wenn arbeitsvertraglich nichts vereinbart wurde, gilt auch nur dann eine tarifvertragliche Regelung, wenn das Arbeitsverhaeltnis uberhaupt einem Tarifvertrag unterliegt, sonst gilt die gesetzliche Kuendigungsfrist (die aber waehrend einer vereinbarten Probezeit von max. 6 Monaten tatsaechlich 14 Tage betraegt).

Montana schreibt aber klar und deutlich, dass bei ihr die Kuendigungsfrist waehrend der Probezeit 1 Monat betraegt. Also muessen wir erst einmal davon ausgehen, dass eine entsprechende arbeits- oder tarifvertragliche Regelung existiert. Sie wird das ja kaum geschrieben haben, wenn arbeits- oder tarifvertraglich eine ganz andere Frist vereinbart wurde, oder?

Vergiss das von Sunnyboy Geschriebene zur Kuendigungsfrist. Wenn fuer die Probezeit arbeits- oder tarifvertraglich eine einmonatige Kuendigungsfrist vereinbart wurde, dann gilt die auch.

Vergiss das von Sunnyboy Geschriebene zum Urlaubsanspruch. Teilurlaubsansprueche entstehen nur fuer "volle" Monate des Beschaeftigungsverhaeltnisses. Wenn du also am 1.4. dort angefangen hast, erwirbst du erstmalig mit Ablauf des 30.4. einen Urlaubsanspruch auf 1 Zwoelftel des Jahresanspruchs (sofern dein Arbeitsverhaeltnis dann noch besteht), das 2. Zwoelftel kommt dann mit Ablauf des 31.5. dazu. Halbe tage gibt es nicht und fuer "angebrochene" Monate gibt's auch nichts.

Wenn du da ganz schnell raus willst, gibt's nur eins: Du musst dich mit dem Arbeitgeber einigen (da hat Sunnyboy dann wirklich Recht). Wahrscheinlich wird das funktionieren weil der Arbeitgeber sicher kein Interesse daran hat, einen voellig unwilligen Arbeitnehmer zu beschaeftigen und zu bezahlen. Spielt der aber nicht mit, bleibt dir nichts anderes uebrig, als mit der vereinbarten Frist zu kuendigen und den Arbeitsvertrag bis dahin zu erfuellen.

Der Arbeitgeber steht mir nicht im weg und kann mich sogar verstehen laut unserem Telefonat heute. Wahrscheinlich werde ich eine einvernehmliche Kündigung unterschreiben am letzten Tag an dem ich Krank bin. Wurde jetzt erstmal bis Montag krank geschrieben dann sieht man weiter.

@Montana321

Du weisst aber schon, dass in den ersten 4 Wochen kein Entgeltfortzahlungsanspruch besteht und dir dein Arbeitgeber somit auch nix fuer die Zeit der Arbeitsunfaehigkeit bis zum 28.4. bezahlen muss (dafuer kannst du dann aber Krankengeld von der Krankenversicherung erhalten, das ist aber deutlich weniger)?

Ausserdem brauchst du keine "Kuendigung im beiderseitigen Einvernehmen" sondern einen Aufhebungsvertrag.

Innerhalb einer Probezeit wird Urlaub ausgeschlossen. Die Urlaubstage werden zwar angerechnet, können aber in den meisten Fällen ohne Absprache nicht genommen werden.

Du kannst dich nicht für einen Monat krankschreiben lassen :D Wer weiß ob du morgen krankgeschrieben wirst? Vlt für ein paar Tage wenn du gut lügst, für einen Monat niemals.

Geh hin und sag die Wahrheit, evtl lassen Sie dich vorher gehen wenn du dann auch keine Bezahlung verlangst.

Innerhalb einer Probezeit wird Urlaub ausgeschlossen.

Wo steht das?

können aber in den meisten Fällen ohne Absprache nicht genommen werden

Urlaub kann NIE ohne Absprache genommen werden.

was für urlaubstage?????????? du arbeitest da seit 2 wochen, da steht dir 1 tag zu, wenn du einen vertrag für einen neuen job hast dann kündige fristlos und geh

Grandioser Tipp. Wer vertraglich vereinbarte Kündigungsfristen nicht einhält, muss mit einer Schadensersatzklage rechnen. Und was für Urlaubstage? Bei Eintritt am 01.04. und Kündigung zum 31.05. hat der ArbN immerhin Anspruch auf 2/12 seines Jahresurlaubs

Da reicht eigentlich schon eine Krankmeldung für eine Woche. Denn: gerade 14 Tage beschäftigt und "schon krank", das war es dann schon für die Firma. Da gilst gleich als Unzuverlässig etc. pp.