Frage von miru4kaa,

Kündigen in der Probezeit

Ich mach jetzt seit dem 1. September 09 eine Ausbildung und hab bis zum 31. Dezember 09 Probezeit ... ich bin schon eine ganze Weile am überlegen ob ich kündigen soll, da ich von meinen 8 Stunden Arbeitszeit 7 Stunden nur dumm herum sitze und es nichts zu tun gibt für mich, ich was ganz anderes lerne als das was man normal in dieser Ausbildung lernen sollte und dafür fahre ich jeden Tag 3 Stunden hin und wieder zurück. Wenn ich jetzt kündige bekomme ich dann eine Sperre vom Arbeitsamt? Und wie genau läuft das mit der Kündigung ab? Reicht es wenn ich die per Post schicke oder gibt es sonst noch irgendetwas wichtiges was man beachten sollte?

Hilfreichste Antwort von marlylie,

wenn du kündigst, wirst du eine sperre bekommen.

und wenn du kündigen möchtest, dann am besten schriftlich - handschlag und mündlich gilt hier in deutschland vor gericht im ernstfall gar nix...

aber - lasse die da mal bei der arge / arbeitsamt im vorfeld beraten und schildere deinen Fall genau, damit vielleicht ein weg gefunden wird, wie du u.U. übergangslos und / oder verluste / nachteile die sache ändern kannst... lg

Antwort von jenny74,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

such dir lieber erstmal einen neuen ausbildungsplatz und kündige dann. sicher ist sicher. oder sprich mal mit deinem ausbilder, das du was lernen willst und nicht nur rum sitzen.

Antwort von Benjy,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Die Kündigung kann schriftlich, ohne Angabe von Gründen erfolgen. Du solltest vorher aber eine neue Stelle in der Tasche haben. Sonst wäre es Unfug.

Antwort von GWIFACH,

In einem Ausbildungsverhältnis hat sowohl der Azubi als auch der Ausbilder Pflichten. Der Ausbilder hat z.B. die Pflicht, die nötigen Lerninhalte und praktischen Fähigkeiten zu vermitteln, die für den Beruf und dessen Abschlussprüfung erforderlich sind.

Sollte keine reale Situation da sein, muss das an einem Beispiel/Muster.... erläutert werden. Die Lerninhalte können je nach Berufszweig beim zuständigen Dachverband erfragt werden, wie z.B. Handwerkskammer / IHK / Innungen u.s.w. Also ggf. mal an die übergeordnete Stelle wenden, die auf dem Ausbildungsvertrag üblicherweise mit dabei steht.

Antwort von Ivory10,

Also du kannst kündigen soweit wie ich das weiß, bin jetzt seit 2.Jahren mit meiner ausbildung fertig. Du solltest nur bedenken das du in der gleichen brance dann nichts mehr machen darfst.

Z.b du lernst Bürokaufmann/frau bei der Firma x dann kannst du dort nicht kündigen und zur firma y gehen. Wenn du bei der das gleiche machen willst.

Solltest du schon alleine wohnen, und du Kündigst bekommst du vom arbeitsamt eine dreimonatige sperre. (wo du dann so gut wie keine hilfen bekommst)

Aber genauer kann ich dir da auch nicht helfen, musst du dich mal erkundigen. Vll bei deinen lehrern in der BBS! Die wissen soetwas meistens.

Gruß

Kommentar von miru4kaa,

Woran liegt es, dass ich dann nicht bei einem anderen Unternehmen die selbe Ausbildung machen kann? Hat das irgendeinen Sinn? Ich hab eigentlich eh nicht vor dann einen auf Arbeitlos zu tun, wollte nur mal nachfragen ob das irgendwelche Folgen hat...

Antwort von nero070,

ich würde erst ein mal mit dem Lehrherrn sprechen, ob Dein Tag nicht anders gestaltet werden könnte. Mach ihm klar, dass Du eteas lernen möchtest. Im Falle Deiner Kündigung greift die Sperrfrist von 3 Monaten. Allerdings bekommst Du ALG1 eh erst wenn Du ein Jahr gearbeitet hast.

Antwort von stinakind,

Was für ne Ausbildung ist das denn?

Zeigst du Interesse u. Motivation?

Geh im Betrieb umher u. lass dir was zeigen.

Sprech mit deinem Mentor/Ausbilder.Irgendwer ist doch für dich zuständig.

Kommentar von miru4kaa,

mein "ausbilder" ist 1 x in der woche da und versteckt sich dann die ganze zeit in seinem büro..

ich hab jetzt schon ift gefragt ob es etwas für mich zu tun gibt die antwort war immer die selbe "nein gerade nicht, du musst dich halt irgendwie beschäftigen"

und ich glaube nicht, dass es an meiner motivation liegt weil die ersten 2 - 3 wochen war ich richtig bei der sache bis ich nur noch zur deko hier rumsaß ...

noch dazu ist der betrieb ziemlich klein..ca. 5 leute und die sind alle im vertrieb und kein einziger hat jemals bürokauffrau/-mann gelernt

Antwort von Lupo43,

Sprich mal mit Deinem Ausbilder. Es muß doch einen Ausbildungsplan geben. Oder erkundige Dich bei der IHK.

Antwort von turalo,

Warum willst Du Deine Ausbildung ab- oder unterbrechen? Zieh es durch, eine Berufsausbildung macht sich immer (!!) bezahlt.

Antwort von blackraser,

de bekommst eine sperre ich würde es persönlich machen

Kommentar von turalo,

Im Hinblick auf die heutige Arbeitsplatzsituation würde ich so etwas nie machen. Und wenn meine Kinder das gemacht hätten...... .grummel!

Kommentar von miru4kaa,

ja ich bin aber nicht dein kind ;) außerdem will ich eine ausbildung machen in der ich was lerne? und den beruf lernen, denn ich danach mein leben lang machen kann & will & das will ich hier definitiv nicht und lernen tu ich auch nichts dabei...

ich bin halt auch kein mensch der sein geld mit rumsitzen verdienen will ...

Kommentar von blackraser,

warum müsst ihr das unter meine Antwort das ausstreiten lol

Antwort von Carlo02,

mach erstmal deine ausbildung zu ende.

Kommentar von miru4kaa,

ja und danach lass ich mich einweisen weil ich nach 3 jahren ein depressiven bekomme? ich glaube nicht, dass du weißt wie frustrierend es ist den ganzen Tag nur rumzusitzen?!

Kommentar von turalo,

Dann bitte halt um Arbeit und Beschäftigung. So schnell bekommt man keine Depression, keine Sorge....

Kommentar von miru4kaa,

ja danke für den tipp, dass ich da nicht selber drauf gekommen bin ... wenn du aber jedes mal die antwort bekommst "ne grad gibts nichts...beschäftige dich halt selber" ...

Antwort von Jule1973,

kannst du das denn nicht mal in dem Betrieb ansprechen, dass du dich unterfordert fühlst? Klingt blöd, aber vielleicht fällt das keinem wirklich auf, hast du nicht einen direkten Ansprechpartner?

Einer Freundin ging es damals ähnlich, bis sie was gesagt hat...zudem zeigt es noch Arbeitsbereitschaft und Einsatz...wenn sich dann weiter nichts tut in den nächsten 4 Wochen oder so, kannst du immer noch über ne Kündigung nachdenken, die Frist ist da ja nicht ewig lang...

Antwort von honey444,

eine sperre bekommst du nicht, solltest aber das A-Amt am gleichen Tag noch informieren. Kannst sie auch per Post verschicken, dann lieber mit Einschreiben.

Antwort von WetWilly,

Das Problem ist immer, mit einer abgebrochenen Ausbildung wird es umso schwieriger, einen neuen Ausbildungsplatz zu finden.

Welchen Beruf lernst Du?

Kommentar von miru4kaa,

ich mache eine ausbildung zur bürokauffrau ... das problem ist, dass es in der zweigstelle in der ich bin NUR vertriebler gibt, wie wollen die mir was beibringen?

Kommentar von Benjy,

Dann sollen die Dich mal mitnehmen. Außendienst ist ohnehin besser!

Kommentar von miru4kaa,

schön wärs die sitzen allerdings nur hinterm bildschirm und am telefon und beraten ihre Kunden und erstellen für die aufträge...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten