Frage von Kaesebohrer, 17

Kümmerliche Zierbanane aufpäppeln?

Hallo Experten

ich liebe Zierbananen und habe durch mehrmaliges Teilen einige Exemplare davon. Alle gedeihen prächtig bis auf eine Pflanze die vor sich hinkümmert, zwar keine braunen Blätter hat, aber extrem langsam wächst.

Es war eine billige Blumenerde vom Supermarkt, deshalb vielleicht. Ich möchte aber nicht schon wieder umtopfen, weil die Wurzeln dieser schnell wachsenden Pflanzen bekanntlich sehr empfindlich sind. Habe ich irgendeine Möglichkeit, die Erde aufzuwerten?

Antwort
von JePa0405, 4

Ich würde dir davon abraten die Erde im nachhinein "aufzuwerten", da du dadurch die Pflanze nur unnötig stresst.

Nach dem Umtopfen hat sie viel mehr Platz, die Pflanze bildet also vermehrt Wurzel. Die logische Konsequenz ist, das sie in diesem Zeitraum außerhalb der Erde kaum wächst.

Außerdem könntest du noch überlegen was du im Vergleich zu den anderen Bananen anders gemacht hast. Gerade der Standort spielt beispielsweise eine entscheidende Rolle.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community