Küken schmeißt Kopf nach hinten!?

2 Antworten

Ich habe das bei den Hühnerküken meiner Oma mal gesehen,meist läuft der Augapfel aus und das ist sauschmerzhaft für das Tier. Dann würde ich es umgehend erlösen.Meist hat sie es den Katzen oder den Hund gegeben. Geht dann recht schnell.Bitte nicht lange quälen lassen......

Hallo 1Woodkid

Das Küken hat sich mittlerweile soweit erholt, dass es den Kopf nun normal hält. Es trinkt und frisst fleissig und rennt was das Zeug hält in der Wohnung umher, wenn wir es nach drinnen nehmen. Wir gehen davon aus, dass es einfach so im Ei gelegen hat und es auch deshalb solche Schwierigkeiten hatte aus dem Ei zu kommen.

Wir wollten ihm einige Tage Zeit geben und es hat sich gelohnt :-)

Danke trotzdem für deine schnelle Antwort!

@Elinalou

Ja suuuper. Da ist es das wohl doch niocht gewesen. Glückshuhn ;-))

Ich weiß, daß die Frage schon etwas älter ist, aber sicherlich stoßen noch andere Kükeneltern auf diese Frage.

Über die Antwort, es sofort zu töten, bin ich etwas entsetzt, zumal nicht allen Küken mit diesem Verhalten pauschal die Augen rausfallen, nur weil jemand das mal bei der Oma gesehen hat. O...M...G...!!!

Wenn ein Küken trotz Schutz lautstark piepst und weder an Futter noch Wasser Interesse zeigt, dann leidet es wirklich und dann wäre auch ein Tierarzt für eine Erlösung.

Ich habe aber durchaus Hühner aufgezogen, die damit groß und stark und alt wurden und lediglich eine Fehlhaltung des Kopfes hatten, wenn sie ruhten.

Ich empfehle Babybrei, Vitamine B-Komplex aus der Apotheke, Weizenkeimöl und evtl ein paar D-Vitamine.

Und dazu etwas Küken-Mash-Futter, also so klein, daß auch ein schwaches Küken davon picken kann.

Und all die Vitamine den ganzen Tag regelmäßig geben. Und ggf auch mal nachts, wenn man vielleicht eh mal kurz pieseln geht und man sein Problemkind im Haus hat. Was sich empfiehlt.

Wer hat, dem Kleinen Jiaogulan geben. Das ist eigentlich eine Heilpflanze, gibt es aber auch als Tee. Damit dann das Wasser ersetzen und dem Küken Jiaogulantee geben. Davon können alle trinken.

Sowa sollte man eh im Haus haben.

Mal googeln: Jens Rusch Jiaogulan.

Der hat die beste Seite dazu und richtig Ahnung. Damit kann man Krebspatienten in ihrer Heilung unterstützen. Daher kenne ich das und es hilft mit und meinen Tieren (Hühner, Papageien, Hunde und ein Kater) heute noch!

Aber so ein kleines Hascherl nicht gleich aufgeben.

Manchmal ist nur eine blöde Lage im Ei Grund einer Fehlhaltung. Auch bei den Füßen.

Ich habe krumme Füße auf ein Pflasterband gestellt, due Zehen ausgerichtet, eines obendrauf, ringsum abgeschnitten und dan düste das Lütte halt mit Entenfüßen rum. In der Nacht ließ ich es ohne. Und tagsüber, wenn sich die Muskulatur aufbaut, dann wieder mit. Nach spätestens einer Woche waren die Füße gerade und das würde auch niemals vererbt.

Ein Chance geben und ansonsten lieber in einem Hühnerforum fragen oder einen Verein, als hier, wo jemand erzählt, was er mal bei der Oma sah. Und sowas richtet dann über Leben und Tod. Da kann man nur hoffen, daß es kein Karma gibt. Sonst erfährt man sonst mal, wie es ist, wegen einer Fehlhaltung hingerichtet zu werden, wenn eigentlich noch was zu retten gewesen wäre.