Frage von Putzperle, 88

Kühlwasserverlust Fiesta IV 1,25 i 16V?

Hallo, mein Fiesta hat heute auf der Heimfahrt das komplette Kühlwasser verloren und weißer Qualm kam aus der Motorhaube.Nachdem das Waser wieder aufgefüllt war und der Motor wieder heiß wurde,kam Wasser aus dem Bereich raus wo das Thermostat sitzt und es war ein Schlauch ab. Mein Vermieter (hat ne Autowerkstatt) meint,daß das Thermostat kaputt ist und das es eine Fiesta Krankheit wäre. Hat er damit recht und was kostet solch ein Thermostat + Wechsel ? Könnte es auch sein,das nur die Schelle vom Schlauch locker war ? Oder ist der wegen dem Temperaturanstieg abgeflogenn ? Ich hoffe,der Motor hat durch die kurzzeitige Überhitzung keinen Schaden abbekommen :-( Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar....

Antwort
von ghasib, 88

Eine Schelle kann es auch sein. Gut möglich, daß die wegen der Hitze wegeflogen ist. Ich weiß nicht was der Thermostat bei Ford kostet. Schätze 50-8o Euro

Kommentar von Putzperle ,

Mein Vermieter sagt das Thermostat kostet 150€ :-(

Vielleicht war ja auch nur die Schelle locker,der Schlauch ging ab und durch den Wasserverlust ist der Fiesta heiß geworden.Sollte ich wohl erst nochmal testen,bevor er daran rumschraubt....

Antwort
von dunno1320, 81

Ich würde jetzt eher auf den Schlauch setzten der nicht angeschlossen ist als auf das Thermostat...Wenn ein Schlauch nur so rum hängt, dann kann an dem freihängenden Ende Kühlflüssigkeit austreten und kann somit nicht mehr der originären Bestimmung, der Kühlung, zugeführt werden. 

Kommentar von Putzperle ,

Das Wasser kam nicht aus dem Schlauch , sondern da wo er normalerweise angeschlossen ist...

Kommentar von dunno1320 ,

Achso, dann ist die Situation natürlich genau anders rum! Entweder ist dann die infinite cooling leer oder es liegt am Radio. 

Ne, jetzt mal ernsthaft; Wenn dein Kühlwasser ausläuft (da wo der Schlauch hin gehört) was fehlt dann? Richtig, Kühlwasser! Sorg dafür das der Schlauch wieder befestigt wird (Schlauchschelle). Solange kein Kühlwasser den Kreislauf verlässt, hast du immer genug Kühlwasser

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten