Frage von EpicDude1905, 57

Kühlverhalten von Pc und laptop?

Hey mein pc wird maximal 45 grad heißßßß!!! Und mein laptop 102 warum ist das so :)?

Antwort
von SKYZONEX, 28

Deine Frage hast du eig schon selber beantwortet aber ich will mal nicht so sein

Dein Pc wird max 45C heiß weil da die heiße luft besser herausgeblasen wird ganz anders als bei einem laptop denn der ist heutzutage so dicht verbaut das da kaum luft zirkulieren kann die meisten haben nicht mal nen lüfter drin -_- nur lieb gemeint ich hoffe ich konnte helfen LG Sky Lass doch ein danke da wenn du willst ^^ 

Expertenantwort
von SimonDimon, Community-Experte für Computer, 8

Das ist relativ Logisch und bei vielen Leuten der Grund lieber einen Desktop PC zu kaufen. In einem PC hat man ja logischwerweise seeehr viel mehr Platz, als in einem Laptop. Daher kann man viel größere Kühler un Lüfter verbauen, die dafür sogen, dass deine Komponennten geringere Temperaturen haben. Der Luftstrom ist einfch viel größer.

Bei einem Laptop ist alles so komprimiert und zusammengequetscht, dass dort kaum ein Luftstrom herrscht. So werden die Komponennten heißer. Vermeiden kann man dies, indem man den Laptop etwas anhebt, sodass er von Unten mehr kühle luft anziehen kann.

LG Simon :)

Antwort
von pelemele, 7

Im Baumarkt gibt es Abstandshalter für den Boden von Möbeln (Tische etc.) Die können verschraubt oder auch geklebt werden- da Sie eine Vertiefung besitzen, passten sie über meine Gummifüßchen am Laptop (mit Sekundenkleber halten die gut. Der Abstand zur Auflagefläche wird gut erhöht.

Auf Youtube gibts auch einen Film, da werden Plastikschraubverschlüsse von PET-Flaschen genutzt- das sieht ******* aus und hält auch nicht lange- geringe Verbindungsfläche.

Laptop immer auf festem Grund und nie auf Teppichen, Bettdecken, Kissen etc benutzen. Suche Dir im Internet eine Anleitung zum Entstauben von Laptops.

Ich gehe rgemäßig mit Staubsauger an die Lüftungsschlitze und benutze ein Luftspray aus der Dose zum Durchpusten (Laptop OFF!!!) Bei Ebay ab ca. 10€ f. 2x 400ml.

Katzenhaare sind heftig...

Normalerweise schalten sich bei neueren Laptops die CPUs ab- Rechner fährt runter, bei Intel bei bis zu 80 Grad ungefähr. 102 Grad ist dann die Platine oder ein cpu-unabhängiger Grafikchip.

Freie Software zum permanenten Messen der Temperaturen gibts auch. z.B.

CPUID HWMonitor.

Wenn Du jmd.en kennst, der wirklich Plan hat, einen Laptop zu zerlegen:

CPU und Ventilator reinigen (neue Wärmeleitpaste, Kühler mit Drucklauft aus Dose entstauben).


We Du selber handwerklcih geschickt bist, besorge Dir einen sog. ;Maintenance /Service Guide vom Hersteller, der genau erklärt, wie dasNotebook zerlegt wird- bisher habe ich die nur von HP erhalten.

Hitzeschaden wurde auf meinem Laptop vom Vorbesitzer durch Rauchen, Katzenhaare, Teppichablage im laufenden Betrieb etc. verursacht. EiN Grafikprozessor wurde beschädigt)

Das Bild zeigt einen kleinen Desktop von mir, die Temperaturen der Grafikkarte sind wohl durch den Einsatz 2er Monitore bedingt-

Small Form Faktor Gehäuse, Standard Intel Lüfter- verarbeitet werden DVBT Signale und Browser, Mail und Paint - 1GB RAM für Grafikleistung aktuell


Antwort
von Tatas1305, 31

In einem Laptop ist halt nicht so viel platz für mehr Kühler als in einem Computer. Daher wird ein Laptop wesentlich heißer als ein Computer

Kommentar von EpicDude1905 ,

Ahhh und wenn ich gehäuse ab mache und den im freien so laufen lasse?

Kommentar von Tatas1305 ,

Das hilft nicht viel, aber wenn du z.B. den Laptop NICHT auf deinen Schoß legst, dann bekommt der Kühler mehr Luft und der Laptop wird nicht ganz so schnell heiß

Kommentar von groygroy ,

Kauf dir lieber ein Laptop kühler wo du dein Laptop rauflegst

Kommentar von Tatas1305 ,

So etwas meine ich zum Beispiel

Kommentar von SKYZONEX ,

Machs so wie ich früher als ich noch nen laptop hatte nimm dir ein stück holz un mach das hinten drunter also von dir aus das die tastatur zu dir schräg angewinkelt  ist da kommt dann garantiert mehr luft dazwischen ^^

Kommentar von ListigerIvan ,

laptopkühler braucht kein mensch.
einfacher holzkeil, 2/3 zeitschriften oder zwei teelichter tuns genauso.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten