Frage von zwoschwitzer, 72

Kühlspray für Motoren?

Hi GF Com! Gibt es ein Spray (ähnlich wie Eisspray) um Motoren/Zylinder zu kühlen? Mein Moped überhitzt oft und da wäre sowas praktisch ;) Schonmal danke im Voraus!

Antwort
von ThomasJNewton, 36

Du musst schon auf die Größenordnungen achten.

Wenn das Teil 40 km/h fährt, und pro 100 km 2,5 Liter Sprit verbraucht, dann musst du pro Stunde die Verbrennungswärme von 1 l abführen.

Auch wenn das zu einem großen Anteil über den Auspuff erfolgt, so viel Kühlmittel kann du weder mitführen noch applizieren, und bezahlen schon gar nicht.

Und einfach Wasser drübergießen würde ich dir auch nicht empfehlen, das könnte den Motor zerreißen. Befürchte ich.

Der klassische Grund für ein Überhitzen ist ein zu mageres Gemisch. Denn das Benzin verdunstet ja,und kühlt somit auch.
Also mal den Vergaser checken,und ggf. eine Stufe fetter stellen.

Das erhöht zwar den Verbrauch, dafür hält der Motor evtll. länger.

Antwort
von guenterhalt, 27

wenn es so ein Spray geben würde, dann müsstest du ja während der Fahrt ständig sprühen. 
Du erkennst sicher ein, dass das nicht geht.

Bleibt nur fahren, Fahrt beenden und sprühen. Welchen Sinn hat das?
Der Motor wird sich dadurch ohnehin abkühlen.
Versuche mal eine richtig heiße Glühlampe mit Wasser zu besprühen, um sie abzukühlen.
Peng und das Glas ist zersprungen.  Sie wir nie wieder heiß.

Wenn du Glück hast, dann übersteht dein Moped-Motor ( der Zylinder) so einen Kälteschock. Vielleicht bekommt er auch Risse.
Auch so ein Motor wird nie wieder heiß.

Willst du das wirklich?

Antwort
von Alpino6, 42

Die Motor Temperatur wird geregelt über die zündkerze.

Vermutlich hast einen falschen Wärme wert der Kerze verbaut.

Wen du uns dein genaues Moped Modell verrätst und die aktuelle Kerze,dann könnte vielleicht jemand oder sogar ich dir helfen.

Gruß

Kommentar von guenterhalt ,

Die Motor Temperatur wird geregelt über die zündkerze.

Erklären kann man das nicht.
Muss man auch nicht, ist ja auch  nur eine Meinungsäußerung, die durch das Grundgesetz abgedeckt ist und nicht  strafrechtlich verfolgt werden darf.

Kommentar von Alpino6 ,

Bitte?

Was denkst du für was eine Kerze eine Wärme Wert Angabe besitzt?

Kommentar von ThomasJNewton ,

Es gibt Menschen, die müssen da nicht denken, weil sie es wissen.

Ich weiß es so ungefähr. Und ganz sicher, dass der Wert nichts mit der Wärmeproduktion der Kerze zu tun hat.

Kommentar von Alpino6 ,

Es wäre aber besser Wen du es wüsstest für was der Wärme Wert steht,dann würdest nicht so ein quatsch erzählen

Wen du meine These als falsch darstellst,dann stelle bitte deine These auf,oder halte dich da raus Wen du nichts dazu beitragen möchtest seine Frage zu beantworten..

Denn ich würde es gerne,wen er das gerne hätte..

Kommentar von ThomasJNewton ,

Ich bin nicht hier, um dir etwas zu erklären.

Wenn du Fragen hast, stelle sie ganz einfach, als Frage, nicht als Aufforderungen, dir etwas zu beweisen.

Immerhin hast du schon 2 Menschen mit einer total anderen "Meinung" als du.

Ob ich falsche Antworten korrigiere, musst du schon mir überlassen.
Ich finde, das ist genau so eine Aufgabe von Experten, wie eine eigene Antwort zu geben.
Habe ich in diesem Fall sogar.

Und ich hatte bereits geschrieben, dass ich es weiß, im Prinzip, nicht in allen Details.
Ich sah und sehe aber keinen Grund, mein Wissen hier darzustellen oder gar unter Beweis zu stellen.
Denn es hat nichts mit der Frage zu tun.

Und Menschen mit deinem momentanen Benehmen lässt man einfach auflaufen - oder vielmehr ich lasse.
Du bist anscheinend unbelehrbar, forderst uns auf, uns zu informieren.
Und bezichtigst die der Uninformiertheit, die sich informiert haben, und daher nicht deiner Meinung sind. Oder deine "These" teilen.

Kommentar von guenterhalt ,

Motoren sind unterschiedlich aufgebaut und damit sind auch die Temperaturen  im Verbrennungsraum und die Wärmeleitung zwischen Zylinder, Zylinderkopf und Zündkerze unterschiedlich.
Dieser Umstand macht es notwendig, die zu verwendete Zündkerze entsprechend zu wählen.
Eine Zündkerze sollte sehr schnell auf Betriebstemperatur gebracht werden damit sich keine Ruß-Rückstände an der Funken-Strecke bilden. Die müssen verbrennen, was nur bei hinreichend hohen Temperaturen erfolgt. Die durch die Explosionen entstehende Wärme  darf nicht bereits durch die Kühlung verloren gehen.

Andererseits darf die Zündkerze auch nicht zu heiß werden, denn bei Überhitzung können der Keramikkörper der Zündkerze wie auch die Elektroden Schaden nehmen.

Nach diesen Gesichtspunkten werden die Materialien für und die Konstruktion der Zündkerze gewählt.

Die Kerze kann die Wärme nicht regeln, sie muss mit der zugeführten Wärme "umgehen" können.

Dein Satz:

Die Motor Temperatur wird geregelt über die zündkerze.

hat nur im folgenden Zusammenhang Sinn:

Kerze kaputt -> Motor springt nicht an -> Temperatur=Außentemperatur

Kerze nicht kaputt ->  Motor springt an -> Temperatur >> Außentemperatur

Kommentar von Alpino6 ,

Mit einer Kerze kann man sogar fast auf die Grad genau die verbrennungs Temperatur regeln.

Heisse Kerze=kalte Verbrennung

Kalte Kerze=heisse Verbrennung

Diesbezüglich kann man auch mit der richtigen Wahl der Kerze,die verbrennungspunkt des Motors regeln und auf dem Punkt bringen

Der Motor hätte immer den gleichen verbrennungs Temperatur,wen man durch die Kerze nicht dosieren könnte.

Und jeder Motor läuft mit einer anderen Kerze optimal.

Nicht umgekehrt so wie du es darstellst.

Ich glaube bevor meine These als falsch dargestellt wird,sollte man  sich diese Materie besser lesen und informieren.

Kommentar von guenterhalt ,

@Alpino6

warum hast du nicht darauf ein Patent angemeldet?
Die weltweite Verbrennungsmotoren-Industrie wir dich zum Milliardär machen, entfallen doch aufwändige Kühlsystem mit Wasserpumpe, Schlauchsysteme, Kühlmittel, Wärmetauscher (als Kühler bekannt).

Nur die richtige Zündkerze und fertig.

Kommentar von Alpino6 ,

Guenterhalt.

Wir sprechen hier von einem Moped,wen nicht sogar von einem 2 Takt Motor.

Bei so einem Motor hast du nicht viel Möglichkeiten den Motor zu kühlen.und auch keine Schläuche usw,

Natürlich wird ein normaler Auto Motor mit Flüssigkeiten besser gekühlt,als nur über die verbrennungs Temperatur der Kerze.

Aber in einem klein Motor kannst es nur über die Kerze Regeln.

Raphae.

Jetzt bist du nach 3 Jahren Ausbildung logischerweise der Top Meister.

Und was sind dann Mechaniker die schon 28Jahre solche mit ausbilden?

Frage mal deinen Meister mit was man ein klein Motor die Temperatur runter holt.wirst erstaunt sein!

Falls es schon weisst,dann lass es mich wissen,bevor du über andere her ziehst und selbst gar keine Ahnung davon hast.

Kommentar von raphae ,

😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂oh Gott ich mach mir gleich ein 😂😂😂😂😂 die Verbrennungstemperatur hat nix mit der Kerze zu tun 😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂 so ein Mist... hab ich in meinem 3 Jahren Kfz Mechatroniker Ausbildung nicht gehört

Antwort
von babbeldabbel, 24

Hallo,
wie fällt denn das Überhitzen auf? Also woher weißt du, dass der Motor überhitzt? Hast du etwas dran verändert???
Grüße

Antwort
von wiedermalich, 29

du kannst ja nicht während der ganzen fahrt so ein spray benutzen. wenn dein motor überhitzt, hat er ein derbes problem, dass du beheben solltest.

ich meine, wenn du ein platten hast, kaufst du dir ja auch keine luftpumpe und hälst alle 10 minuten an, um dein reifen aufzupumpen. du gehst (hoffentlich) hin, und wechselst den reifen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community