Wie lange muss ich Wein in einer Glasflasche in den Kühlschrank stellen, damit er um die 10-12°C hat?
Bei optimaler Temperatur schmeckt der Wein voll und weich, zu hohe Temperaturen lassen die leichtflüchtigen Bestandteile wie etwa den Alkohol schnell verdunsten, was sich in einem bissigen Bouquet niederschlägt. Dabei gilt: je mehr Tannin ein Wein enthält, umso wärmer wird er getrunken. Weißwein hat einen sehr niedrigen Tanningehalt, weshalb er kühler als Rotwein getrunken wird. Letztlich ist die richtige Temperatur auch eine Frage des eigenen Geschmacks. Temperatur-Richtwerte Leichte, frische Weißweine, Schaumweine, Champagner: 8 bis 10°C Volle, aromatische Weißweine, Süßweine, Rose, Sherry, weiße Portweine: 10 bis 12°C Junge, leichte, tanninarme Rotweine wie Portugieser oder Trollinger: 14 bis 16°C Reife, gehaltvolle Rotweine wie Spätburgunder: 16 bis 18°C Gehaltvolle und gerbstoffbetonte Rotweine wie Barrique: 18 bis 20°C Zusätzlich erwärmt sich Wein im Glas relativ rasch, so dass er beim Einschenken ruhig 2 bis 3 Grad kühler sein darf. Normalerweise sollte ein Kühlschrank 7° haben, wenn Du ihn abends in den Kühlschrank legst, und eine Stunde vor dem Öffnen herausnimmst, hat er die richtige Temperatur. LG murkeltimo
das gilt nur für Weißwein, -7 Grad, 1-2 Stunden warten

Kommt drauf an, wie kühl dein Kühlschrank eingestellt ist. Dreh ihn für ein, zwei Stunden ganz auf - dann gehts schneller. Ich schätze mal, nach 3 bis 4 Stunden ist der Wein kühl genug.

Wein gehört nicht in den Kühlschrank, außer mal nen Weißwein der vorm Essen gekühlt werden soll. Eleganter gehts mit nem Sektkühler und Eis. Sieht nett aus und erfüllt seinen Zweck.
natürlich mein ich Weißwein, Rotwein sollte i.d.R. 16-18°C haben, also nur kurz rein in Kühlschrank oder "kellerwarm"