Kühlschrank wird warm

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wo steht der Kühlschrank?
Wie hoch ist die Umgebungstemperatur? Die Kühlschränke für unsere Breitengrade haben die Klimaklasse SN!
Ist die Umgebungstemperatur höher als 32°, kann es zu Problemen kommen!
Ist die Umgebungstemperatur im Normalbereich, (+10° bis + 32° ) ist wahrscheinlich der Thermostat defekt!

user3096
Fragesteller

die Umgebungstemperatur liegt bei ca. 22 Grad.

Käme man denn an den Thermostat leicht heran?

Demian1955  18.06.2013, 18:00
@user3096

Da es nur eine Ersatzteilgarantie von 5 oder 6 Jahren gibt, und alleine die Anfahrt eines Technikers zwischen 30 und 60.-€ liegt, empfehle ich Dir ein neues Gerät anzuschaffen.
Es muss nicht unbedingt A+++ sein, die sind sehr teuer. Mit A oder A+ bist Du wesentlich günstiger in der Anschaffung, als mit einem A+++-Gerät.
Dieser Mehrpreis amortisiert sich leider ( noch ) nicht!

user3096
Fragesteller
@Demian1955

Vielen Dank für deinen Tipp.

Ich hatte übrigens deine Antwort ungeprüft als Hilfsreichste Antwort bezeichnet, da diese sich am sinnvollsten anhörte.

Habe heut mit Elektromeister telefoniert und dann das Thermostat ausgebaut und überbrückt. Und siehe da, der Kompressor sprang an. Also ist das Thermostat kaputt.

Das schöne dabei ist, dass das Thermostat für ca. EUR 30,- lieferbar ist.

Nochmals vielen Dank. Super Tipp. Weiter so...

Die Kühlung ist schrott kauf dir einen neuen es gibt jetzt gute und energiesparende die reparatur ist zu teuer

Dazu solltest du einen Techniker befragen. Der kann dir genau sagen, woran es liegt. Vermutlich liegt es an der Pumpe oder an irgend einem Kontakt, falls dein Kühlschrank keine Pumpe hat. Da du auch nichts zum Typ schreibst, kann man dir hier nicht sagen, inwiefern das einer dieser neueren integrierten Typen ist, bei denen nur ein Bauteilwechsel in Frage kommt.

Falls der Kühlschrank wirklich gebraucht wird, käme, falls das finanziell machbar ist, für die Ausfallzeit ein gemieteter Kühlschrank in Frage.

user3096
Fragesteller

Den Typ kann ich nicht sagen, da der Kühlschrank eingebaut ist´.

Aber gut, so oder so müßte ich ihn mal nun ausbauen.

Es gibt Kühlschränke, die man tatsächlich warm stellen kann,also solltest du nach irgendeinem Schalter oder so gucken

Vielleicht mal einen Fachmann fragen?