littlesilver am 14.03.2009 um 20:36 Uhr
Hi, Ich habe mir vor ein paar Monaten einen kaputten Kühlschrank gekauft und alle meine Befürchtungen sind eingetroffen - das Teil ist Schrott! Er war von Anfang an relativ laut, aber in letzer Zeit ist es gar nicht mehr auszuhalten. Ich höre das sogar nachts - zwei Zimmer weiter bei geschlossener Tür! Jetzt habe ich festgestellt, was das Problem ist: Das Gummi an der Tür innen ist eingerissen und die Tür schließt nicht mehr richtig. Dadurch ist es zum einen sehr laut und zum anderen brummt der Motor die ganze Zeit ohne Unterbrechung, weil er die ganze Zeit Kälte verliert. Jetzt meine Frage: Kann man das einfach so mit 'nem starken Klebeband ausbessern? Würde er dann wieder richtig schließen? Oder muss man das Gummi komplett erneuern? Kann man das selber machen? Ihc will da nicht wirklich reininvestieren, weil ich ihn nur gebraucht gekauft habe und beim nächsten Umzug, wenn ich ihn verkaufe (das Mistding) eh Verlust machen werde.

ich würd einen neuen kaufen, kosten doch nicht die Welt. Der alte ist ein reiner Stromfresser.

Wenn überhaupt: Kauf einen neuen, passgenauen Türgummi. Alles andere bringt nichts, dann lass es lieber gleich.
Es gibt von den üblichen Verdächtigen (Tesa, Scotch) Dichtungsklebebänder, die nur ein paar Euro kosten. Kleb so ein Klebband auf die Gegenseite der Dichtung also an die Küchlschrankwand. Das sollte das soweit abdichten.
in Baumärkten gibt es Profildichtungen, würde es probieren
Kühlschränke sind doch heute wirklich nicht mehr teuer. Auf ebay oder www.gebrauchte-kuechen24.de bekommst Du auch günstige gebrauchte.
du findest in jedem wertstoffhof mit sicherheit einen gebrauchte kühlschrank für umsonst, die sind meistens so günstig weil sie alt sind und enorm viel Strom verbrauchen. deshalb mein tipp , kauf dir einen neuen den da sparst du wirklich. gr Achiles1978

wenn er undicht ist, dürfte er auch schnell vereisen. Ab in den Müllcontainer damit, und einen neuen (gebrauchten) kaufen.

Danke für die Antworten. Neuer Kühlschrank ist nicht drin. Der hat 500 Liter - die sind teuer! Abdichten hilft nicht. Die Tür schließt nicht mehr. Da ist ein ziemlich breiter Spalt und um dem Lärm ein Ende zu setzen, muss man sich wirklich gegen die Tür gegenlehnen. Also doch Türgummi kaufen :( Wo auch immer man sowas bekommt...

versuche es mit dem klebeband und sieh nach einem anderen ( haushaltsauflösungen)

Versuche es bitte nicht mit Klebeband, das wird nichts. Eventuell kannst Du die undichte Stelle mit Tesamoll abdichten. Das man auch für undichte Fenster nimmt. L G Hermann

Der Kühlschrank frisst bestimmt reichlich Strom, keinen Cent würde ich investieren

ja provisorisch kannste einfach Klebeband drüberkleben.
DH