gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kühlschrank leer, Auto kaputt und kein Geld zur Verfügung

gefragt von Tappi am 28.05.2009 um 19:16 Uhr

Hallo zusammen, ich möchte kurz einmal schildern wie es bei uns ausschaut. Mein Vater (54 Jahre) war mal bei der Post, da er aber 3 Herzinfarkte hinter sich hat, darf er dort nicht mehr arbeiten. Rentenantrag wurde immer wieder abgelehnt, er bekommt 1465 € Betriebsrente. Davon muß er folgendes bezahlen: 279 € Krankenkasse 79 € Rentenkasse 166 € Autorate (Autofahren darf er) 380 € Miete 130 € Strom ca. 500 € an Versicherungen 300 € Stadtwerke Flüssiggas pauschal usw. unterm Strich bleiben 20 € über

Meine Mutter (sie geht auf die 60 zu) ist schon einige Jahre arbeitslos, in Ihrem Alter bekommt sie ja eh keinen Job mehr bzw. sehr sehr schwer. Und sie bekommt garkein Geld mehr. Und meine Wenigkeit bekommt schlappe 1000 € im Monat.

Mein Vater hat fast 3000 € Minus auf dem Konto, mein Konto sieht auch nicht besser aus und bei meiner Mutter sind es gute 1000 € Minus.

Nun meine Frage, haben wir anspruch auf Unterstützung? Weil wir verschulden uns quasi immer mehr.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzielle Unterstützung x 55

Schnuffduff
beantwortet von Schnuffduff am 28. Mai 2009 19:19
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Sorry aber wofür um Himmels Willen 500€ Versicherung... 130€Strom?Wollt ihr nicht mal eure Kosten senken? Und vielleicht das Auto abstoßen und ein kleines billigeres?

Arwen45
beantwortet von Arwen45 am 28. Mai 2009 19:19
3x

Ich würde mal das Auto abgeben, dann sind schon 166€ehr in der Kasse und die Schulden sind doch hausgemacht, und so viel Versicherung, da bleibt höchstens die Privatinsolvenz. Ihr habt zu Dritt 3465€, davon träumt so mancher, der unverschuldet von HartzIV leben muss.

Kommentar von Simple_avatar3smalllilith4870 am 28. Mai 2009 19:21

Nicht 3465 sondern 2465 haben sie zusammen. Finde aber trotzdem das dass für 3 Personen reichen sollte.

Kommentar von 791c3cd3903cd0c5a5c01a754405d5e9smallArwen45 am 28. Mai 2009 19:30

Stimmt, verlesen, die Mutter hat 1000 Euro Schulden, nicht Rente, sorry

Tomgiraffe
beantwortet von Tomgiraffe am 28. Mai 2009 19:19
3x

Bei der Hauptfrage kann ich nichts sagen, aber was mir auffällt, 500 Euro für Versicherungen, 166 Euro Autorate...da ist großes Einsparpotenzial noch da finde ich. 3 Leute und fast 2500 euro...da geht es anderen noch viele schlechter als Euch !

ziuwari
beantwortet von ziuwari am 28. Mai 2009 19:17
3x

500 € versicherungen ???

firstguardian
beantwortet von firstguardian am 28. Mai 2009 19:23
2x

Schafft das Auto ab (spart die Rate und die Unterhalttungskosten, wie sprit etc.) und löst die Versicherugnen auf! Das mit Deinen 1000 Euro von denen Du dann 6oo an die Eltern für Kost und Logis abgibst, schafft mtl € 1.400 zusätzliche Liquidität und mit der Auszahlung aus der Lebensversicherung können die Konten abgedeckt werden!

Ihr seid reich mit den dann insgesamt zur Verfügung stehenden € 1.420!!! Da träumen manch andere von!

Unterstützung???? - die brauchen andere!!!

Panikgirl
beantwortet von Panikgirl am 28. Mai 2009 19:21
2x

Ich finde auch, dass 500 Euro für Versicherungen schlichtweg ein Hammer sind - von den Energiekosten ganz zu schweigen. Aber mal was anderes: Du wohnst doch noch zuhause - hast Du auch immer was abgegeben oder hast Du selber solch ein Minus geschafft, obwohl Du quasi in dem anderen Falle gratis mit ihnen wohnst? Zusätzliche 400 Euro-Jobs wären vielleicht erst einmal eine Lösung um ein bisschen runter zu kommen von den Schulden - zusammen mit eventuellen unnötigen Versicherungen - ist ja Wahnsinn. Eine Schuldnerberatung ist ja auch noch ne Möglichkeit mehr........

moon73
beantwortet von moon73 am 28. Mai 2009 19:20
2x

Als erstes sollte er mal seine Versicherungen überprüfen, 500 Euro im Monat sind viel zu viel!

Und 300 Euro im Monat an Gas erscheinen mir mehr als viel! Auch mal überprüfen lassen.

Ansonsten kann er versuchen Wohngeld zu beantragen oder eben ergänzende Sozialhilfe.

Und lebt ihr denn alle zusammen? Dann sollte das Geld für euch alle doch reichen?

Ein Tipp ist auch, dass ihr mal zur Schuldnerberatung geht, die helfen euch , eure Ausgaben zu senken und zu "sortieren".

kiramarie
beantwortet von kiramarie am 28. Mai 2009 19:25
1x

Ein Posten erscheint mir doch etwas hoch u.zwar die Versicherungen. Wieso zahlt ihr soviel für Versicherungen? Da könnte man doch mit Sicherheit etwas einsparen. Wendet euch an eine Schuldenberatungsstelle, die können euch auch sagen, wo ihr noch Unterstützung bekommt. Auf jeden Fall würde ich vorab schon mal Wohngeld beantragen. Auch sollte dein Vater aufgrund der Herzinfarkte dringend einen Schwerbehindertenantrag stellen, die Prozente können wichtig sein, z.b. Steuerersparnis beim Auto etc.Das sollte er, wenn nicht schon geschehen, dringend machen. Die Anträge gibt es beim Rathaus/Stadtverwaltung.

anonym
beantwortet von mialena am 28. Mai 2009 19:22
1x

das ist sehr schwer Dir hier eine Antwort zu geben. Ich stutze nur über die 500,00 € monatliche Versicherung. Lasst Doch mal Euer Einkommen und die Ausgaben in Eurer Familie von einer Schuldnerberatung überprüfen. Die geben gute Ratschläge und helfen Euch, dass die Verschuldung nicht noch grösser wird. Bei dem Einkommen, glaube ich nicht, dass es eine zusätzliche Unterstüzung gibt. Der ertse Weg für Deine Familie / Schuldnerberatung , die sagen auch wo Ihr Euch hinwenden könnt um Unterstüzungen zu beantragen

anonym
beantwortet von Reanne am 28. Mai 2009 19:21
1x

Ihr braucht eine Beratung, wie man mit Geld umgeht. Unterstützung kannst Du bei dem genannte Einkommen nicht erwarten., Harz IV-Einkommen für 3 Personen liegt daruner. Ich schlage die Verbraucherberatung vor, die Euch berät, wo und wieviel man einsparen kann, was sein muß und was überflüssig ist. Da lange Wartezeiten, Termin vereinbaren.

schildi
beantwortet von schildi am 28. Mai 2009 19:20
1x

da kann man aber einiges streichen ca. 500 € an Versicherungen, wofür das?? Strom 130€ zu viel usw

Henne04
beantwortet von Henne04 am 28. Mai 2009 19:20
1x

Versicherungen kündigen und Strom und Gasversorger wechseln.... Bei Verivox ma gucken...

Edaminer
beantwortet von Edaminer am 28. Mai 2009 19:19
1x

meld dich bei peter zwegert an! er kann helfen! das ist kein scherz und ich versteh eure kritische lage, versuchs doch mal.

lg

lilith4870
beantwortet von lilith4870 am 28. Mai 2009 19:19
1x

ich denke eher nicht. Ihr habt für 3 Personen ja immerhin 2465 Euro. Das müsste eigentlich reichen. Könntete ihr nicht etwas an den versicherunegn einsparen. 500 Euro monatlich finde ich ganz schön viel.

majosandra
beantwortet von majosandra am 28. Mai 2009 19:19
1x

Nein. Ich bekommt keine Unterstützung. Da hilft nur: Sparen, sparen, sparen!

Oder Nebenjobs annehmen wie Putzen, Kellnern, Taxifahren oder Tupperberater(in).

Eure Versicherungssumme kommt mir sehr hoch vor und vielleicht solltet Ihr mal über ein preiswerteres oder gar kein Auto nachdenken.

kittykat77
beantwortet von kittykat77 am 28. Mai 2009 19:18
1x

E130,- Strom, 300,- Gas!?!? Sorry, aber da müssten doch Einsparungen übrig sein... 500,- Versicherungen!?!? Wendet euch mal an die Schuldnerberatung, da ist doch irgendwo ein Fehler drin...

laraleandra
beantwortet von laraleandra am 28. Mai 2009 19:17
1x

vielleicht kann man irgendwie einen schuldenberater engagieren.

feallai
beantwortet von feallai am 28. Mai 2009 19:17
1x

was sind denn das für versicherungen? das ist ja enorm. ich würd erst mal gucken, ob da nicht auch gespart werden kann.

anonym
beantwortet von ritahelmecke am 25. September 2009 12:25
0x

Hallo ich bekomme eine teilerwerbsunfähigkeitsrente,300 euro.habe fibromyalgie als diagnose,bekomme aber kein zuschuß weil mein mann arbeitet,er soll mich unterstützen von 1000 eu.muß aber jeden tag fahren also srit und verschleiß,aber das interesiert keinen,gibt es eine stelle an die mann sich wenden kann.danke

anonym
beantwortet von Tappi am 28. Mai 2009 19:51
0x

Ich lach mich echt schlapp was hier manche für Antworten abgeben, ohne mal nachzufragen oder mal zu überlegen - nein da kommt gleich "schafft das Auto ab" oder "Ihr solltet mal lernen mit Geld umzugehen" Sorry aber wenn ihr keine Ahnung habt worum es geht, solltet ihr eure Pfoten von der Tastatur lassen damit hier nur die jenigen Antworten die was davon verstehen und/oder in der selben Lage sind oder waren!!!

Auto abschaffen wie soll das bitte gehen? Wir wohnen nicht in Köln oder Berlin, sondern mitten aufm platten Land. Hier ist man aufs Auto angewiesen! 500 € Versicherungen, tja Hausrat, Haftpflicht, KFZ .... das läppert sich nun mal zusammen, aber wo ihr recht mit habt ist, das man da mal durchschauen sollte und mal überprüfen sollte ob es da nicht günstigere Anbieter gibt. Schuldnerberatung ist das nächste was kontaktiert wird.

Meine Mutter hat ein Konto weil sie mal gearbeitet hatte! Und sie nebenbei hin und wieder etwas bei ebay verkauft und dieses Geld wandert auf ihr Konto.

Aber was ich echt zum totlachen finde sind solche Antworten: Schafft das Auto ab (spart die Rate und die Unterhalttungskosten, wie sprit etc.) und löst die Versicherugnen auf!

Schon mal was davon gehört das man eine Haftpflicht haben muss, und auch eine Hausrat?

Ok muss nicht, aber es ist auf jeden Fall besser wenn man sie hat ;-)

Naja ich hab genug gelesen und bedanke mich bei denen die hier wirkliche Tipps und Ratschläge gegeben haben.

Kommentar von Saarland60 am 28. Mai 2009 19:59

"Schon mal was davon gehört das man eine Haftpflicht haben muss, und auch eine Hausrat?"

Nein, davon habe ich noch nichts gehört. Eine KFZ-Haftpflicht benötigt man nur, wenn man ein Auto hat. Auto weg = KFZ-Haftpflicht weg. Auch auf dem platten Land leben Leute ohne Auto - stell Dir vor, das funktioniert! Und auch eine Hausratversicherung muss man nicht haben. Ich beispielsweise habe keine, habe noch nie eine gehabt und sehe auch keinen Grund, eine abzuschließen. Eine Privathaftpflichtversicherung habe ich, die ist wirklich wichtig, aber die kostet mich lediglich 6,50 Eur im Monat.

Kommentar von C92440f5e563d502fce5684ac86d5a85smallPanikgirl am 28. Mai 2009 20:09

Saarland - in einem Punkt muss ich Dir total widersprechen - keine Hausratversicherung zu haben ist wirklich sehr risikofreudig - also ich war mal heilfroh eine gehabt zu haben - Mitmieter, die damals als bei uns im Haus der Keller brannte, keine gehabt haben, die haben dumm aus der Wäsche geguckt - die haben jetzt alle eine. Für die 9 - 10 Euro, die man minimum dafür bezahlt um max. versichert zu sein, die sollten einem schon die Sache wert sein. Ansonsten hast Du Recht - es geht auch ohne Auto auf dem Land. Bin selbst auch auf dem Land aufgewachsen - aber ohne ist auch sehr beschwerlich und sehr sehr umständlich und wenn man arbeiten möchte wieder, dann braucht man erst Recht eines..........also dann eher auf die Privathaftpflicht verzichten.......aaaber.......nee würde ich auch nicht - ich verzichte nicht einmal auf die RS. Es geht einzig und alleine darum, dass die Leute falsch oder überversichert zu sein scheinen - da hängt noch mehr dran denke ich - ich vermute, dass der Fragesteller auch noch ein Auto hat etc.

Kommentar von C92440f5e563d502fce5684ac86d5a85smallPanikgirl am 28. Mai 2009 20:02

Sorry, aber ich z. B. habe auch eine Haftpflicht da kannste im Höchstfalle 10-15 Euro pro Monat durchschnittlich rechnen - habe sogar eine Rechtschutz - kostet ca. 86 Euro alle 3 Monate und die Hausrat, wo ich sogar Ungezieferentfernung sowie Schlüsseldienst inklusive drin habe kostet 15 Euro plus Autoversicherung 150 Euro alle 3!!!Monate......komme also summasumarum bei denselben Versicherungen, die Du hier aufgezählt hast auf ca. keine 100 Euro pro Monat - da könnt Ihr ja nur überversichert sein - es sei denn eine riesige Lebensversicherung habt Ihr noch laufen - aber selbst dann käme das nicht hin.........Die Kontoführungsgebühren Deiner Mutter könntet Ihr schon mal sparen und ein Auto, für das Ihr noch soviel abstottern müsst, kann man sehr wohl abschaffen und dafür ein Günstigeres Gebrauchtes kaufen - warum ist das so verwerflich? Wünsche Euch viel Glück, dass Ihr das schafft - aber wenn Du manche Punkte nicht erwähnst und gar nicht erst erzählst warum Ihr ein Auto braucht - dann werde doch nicht gleich so ungehalten, es müssen manch andere auch sich von allem Möglichen trennen - es gibt weitaus ärmere Menschen, die mit 345 Euro auskommen müssen und davon noch Strom und Telefon usw. bezahlen müssen. Die können nicht einmal 400 Euro ganz behalten - während Ihr 3 Personen seid, die durchaus jeder einen 400 Euro-Job haben könntet......Deine Eltern halt einen weniger anstrengenden.

Kommentar von 56b03c7490b755d980b58db2777b9a3csmallSchnuffduff am 29. Mai 2009 06:35

Was ich hier unmöglich finde...dass die Fragestellerin sehr unfreundlich geantwortet hat.Sicher waren wir bei den Summen die genannt wurden erst mal erschrocken aber warum muß sie uns dann gleich so anmachen?Warum fragt sie dann hier...wir haben ja alle keine Ahnung?Hat sie irgendeine super Lösung erwartet oder einfach nur Tips?kopfschüttel

Panikgirl
beantwortet von Panikgirl am 28. Mai 2009 19:27
0x

Was ich ferner nicht verstehe: Wenn Deine Mutter kein Einkommen hat - wieso hat sie dann ein Konto`?``

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.