Hallo, was ist an den Glühbirnen in Kühlschränken so besonders? Ist es einfach nur die Fassung, die Größe oder sind die Birnen extra für kälte ausgelegt?

Die Größe ist das Besondere und es gibt in der selben Form 2 Varianten: eine für eben Kühlschränke und eine für Backherde, die sind dann auf die Hitze ausgelegt.
setzt dich rein, mach den kühlschrank zu und beobachte das mal eine nacht ;D und nicht naschen!
Wenn der Kühlschrank zu ist ist das Licht aus :-) Oder wie?
das ist ja grad das lustige dabei xD

Es ist nur die Fassung, und natürlich die Größe und Leistung.
JoGerman am 30. Oktober 2009 14:44 Die Fassung ist nichts besonderes. Ich kenne ca. 100 verschiedene Lampentypen, wo diese auch passt.
Siehe auch meine Antwort oben.
Gruß DER ELEKTRIKER
8 Grad hat ja auch rein gar nichts mit kälte zu tun...
Also Birnen kommen ja grundsätzlich ganz gut mit Kälte zurecht. Äpfel haben es da schon schwieriger... ^^
Wann lernt ihr bloß, daß es kein Glühobst gibt, sondern nur Lampen?
.
PS: Wie für alles in D gibt es vermutlich eine Norm für Kühlschranklampen. Es sind halt "normale" Lampen mit 5W, die eine spezielle Größe/Gewindegröße haben.
Die Fassung und vor allem die Leistung. Die Dinger dürfen nicht zu heiß werden, falls der Kühlschrank mal versehentlich offen bleibt - sonst könnte das Plastik verschmoren!
JoGerman am 30. Oktober 2009 14:43 Die Fassung ist nichts besonderes. Ich kenne ca. 100 verschiedene Lampentypen, wo diese auch passt.
Siehe auch meine Antwort oben.
Gruß DER ELEKTRIKER
Ob die Größe nun so besonders ist, sei mal dahin gestellt. In einigen Nähmaschinen-Typen passt diese Größe auch.
Die Größe der Fassung ist ebenso nichts besonderes, normales E14-Gewinde, wie bei (fast) jeder Nachttischlampe.
Im Übrigen sind zwar Backofen-Lampen auf Hitze ausgelegt, Kühlschrank-Lampen aber nicht auf Kälte. Die Kühl-Temperatur liegt gerade mal 10 bis 15 Grad unter der normalen Zimmertemperatur.
Der Name läßt sich ganz einfach erklären: Sie werden vorwiegend im Kühlschrank benutzt und haben eine Leistung von maximal 15 Watt, um nicht zuviel Wärme zu erzeugen.
Gruß DER ELEKTRIKER