Frage von DrSkyfallAsks, 23

Kühlkörper richtig montieren?

Wie rum sollte man des Kühlkörper richtig moniteren auf einen 7805 5V Spannungsregulator, auf die Vorderseite oder auf die Seite mit den Drei Stäben?

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik, 9

entlang der rückseite... vorne macht wenig sinn, da du dort keine direkte metallfläche hast. achte aber darauf, dass der kk ggf. mit der Masse verbunden ist...

lg, Anna

Kommentar von DrSkyfallAsks ,

Danke für die Antwort :) Ist Wärmeleitpaste nötig, will mor nicht extra welche kaufen

Expertenantwort
von guenterhalt, Community-Experte für Computer, 7

unter  "3 Stäbe" verstehst du bestimmt die Anschlussfahnen des Festspannungsreglers.

Der Regler hat eine Metallplatte mit einer Bohrung. Bohre ein Loch in den Kühlkörper und verbinde beide mit einer Schraube. Achte darauf, dass möglichst großflächiger Kontakt besteht.

Wärmeleitpaste ? Willst du den Regler wirklich bis zur Grenze auslasten? Oft ist doch nicht einmal ein Kühlkörper notwendig.

Viel Dinge kann man durch geschickte Anordnung der Bauelemente erreichen.
( freistehend, Luftzirkulation nicht behindern, Metall-Cassis einbinden ... )

Auch die "Stäbe" können Wärme ableiten, wenn Anschlussbahnen großflächig sind und mit Lötzinn nich gespart wird.

Kommentar von DrSkyfallAsks ,

Der Kühlkörper kostet ja so gut wie nichts :o Der Kühlkörper hat schon ein Loch genauso wie der Regler. Die Schaltung dazu wird in einer festplattenhalterung im 5.25 Zoll Laufwerk eines PCs verbaut.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community