HAllo,
ich habe einen Galaxy II (BAugleich Sharan, Alhambra) und demnach die VW-Bezeichnung G12 auf dem Behälter für Kühlmittel stehen.
Was mein Ford-Händler bei der Inspektion reingekippt hat, weiß ich nicht, es ist orange. Beim wechsel des Thermostats ist etwas Kühlwasser verloren gegangen, kann ich nun mit BASF G30 mischen (rosa/lila)? Ich werde aus dem bisher in Foren geschribenen Posts nicht wirklich schlau.
NAch der Beschreibung auf http://www.autoplus.co.at/news.php?beitragsid=23 sollte es gehen, aber ich suceh jemand der mir das zu 100% sagen kann...

Frostschutzmittel sind alle mischbar (alles Glycol), wie auch Motoröle.
Kannst du ruhig mischen. Besteht aus Propylen und oder Elhylenglykol und eventuell ein paar Stoffen, die eine entmischung verhindern, sowie Stoffen, die ein Ab und festsetzen von Partickeln verhindern. Der Rest ist eventuell Wasser. Das einzige, auf was du acht geben musst ob es sich um ein Konzentrat oder eine Fertigmischung hadelt. Konzentrate benutzt man häufig um einen tieferen Gefriepunkt zu erreichen. Nur Konzentrat kannt du nicht nehmen, da reines Glykol die Wärme schlechter leitet, als Wasser. Nur Wasser kannst du aber auch nicht nehmen, da du sonst eine Elektrokorrosion hast.
Hab ich doch geschriben, G30 von BASF. Dat jibbet doch nur pur ;-) hab zumindest bisher nichts gemischtes gesehen. 1:1 ca. -25 Grad. Mein Problem ist, daß ich weiß, daß viele Kombinationen nicht oder nur mit Problemen mischbar sind. Nur welche genau weiß ich nicht.
Na, dann misch mal G11 mit G12 oder G30 (ALlgemein: dunkles mit hellem), und dann bin ihc gespannt wie du den Gelee wieder aus dem Motor bekommst.