Frage von JoelRoot, 12

Kühler verstärkern vom Pc?

Hallo, habe das problem das mein Cpu oder so nicht gut genug gekühlt wird, kann man irgend wie einstellen das es besser kühlt ? und mit welchen Programm kann ich gut sehen wv Temperatur mein Cpu usw hat ?

Antwort
von o2Hilfe, Business Partner, 9

Hallo JoelRoot,

wenn Deine CPU nicht gut genug gekühlt wird, ist es sinnvoll, einmal zu schauen, warum sie nicht gut genug gekühlt wird.

Ist es ein rein passiver Kühlkörper ohne direkt daadran verbaute Lüfter, die für ordentlichen Luftzug sorgen? Dann (und auch sonst) darauf achten, dass möglichst kein Staub in den Kühlrippen des Kühlkörpers steckt. Ebenso darauf achten, dass genug Luft durch andere Lüfter über den Kühlkörper kommt.

Zirkuliert die luft ordentlich im Gehäuse? Oder wird von vorne und hinten Luft angesogen und staut sich dann innen? Idealerweise dafür sorgen, dass vorne Luft reinkommt und dann nach hinten raus geht, dafür sollte auch der Lüfter im Netzteil sorgen, der sollte warme Luft aus dem Gehäuse saugen und nach außen pusten. Pustet er warme Luft nach innen, ist da irgendwas ganz falsch.

Sind die Lufteinlässe groß genug und nicht durch irgend etwas verstellt oder blockert? Ebenso sollte die Luft natürlich auch ungehindert raus können.

Wenn all das gewährleistet ist, dann kann es sein, dass der Kühler nicht richtig auf der CPU auf liegt oder aber die Wärmeleitpaste einmal erneuert werden sollte.

Eine zu heiße CPU ist ansonsten heutzutage ein eher seltener Fall, wobei natürlich die Hitze der letzten Tage durchaus bei Systemen, die so gerade die erforderliche Kühlung leisten, für erhebliche Probleme sorgen kann.

Gruß,

Lars

Antwort
von Uulzos, 4

Schau mal nach der Software für dein Mainboard.

Normalerweise sollte hier ein Tool dabei sein zur Überwachung. je nach Board ist das auch dein "Tweak" oder overclocking tool. hier sollten Temparaturen von (je nach Board) CPU, Speicher etc. aufgeführt werden und auch die FAn-Speeds, bzw. deren Eisntellungen.

Dort mal nachschauen, Online bekommst auch schnell Infos über die normale Betriebstemparatur deiner CPU und kannst ausmachen, ob sie zu heiss läuft oder nicht.

Kommentar von JoelRoot ,

ok danke

Antwort
von Juculian, 11

Speedfan. CPUtemp.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten