Frage von CryHard, 272

Kühler i7 6700k Scythe Katana 4?

Reicht der Kühler (Scythe Katana 4) für den Prozessor (ich übertakte nicht)??

Expertenantwort
von TechnikSpezi, Community-Experte für Computer, Schule, PC und Hardware, 231

Sagen wir mal so:

Theoretisch sollte das reichen um ihn nicht überhitzen zu lassen.

Praktisch ist das aber keine gute Wahl.

Auch wenn du nicht übertakten möchtest sollte der CPU Kühler bei einem i7 6700K schon mehr als 20€ kosten.

Angemessen wäre z.B. ein BeQuiet Dark Rock 3:

http://www.mindfactory.de/product\_info.php/be-quiet--Dark-Rock-3-Tower-Kuehler\...

Noch besser & perfekt zum übertakten wäre die Pro Version mit einem zusätzlichen Lüfter:

http://www.mindfactory.de/product\_info.php/be-quiet--Dark-Rock-Pro-3-Tower-Kueh...

Das ist auch schon sehr hoch, aber einen Scythe Katana 4 würde ich an meiner Stelle nicht lange drauf lassen. Funktioniert wie gesagt, aber ist nicht ganz empfehlenswert.

Bei so einer teuren CPU ist der Lüfter ja wohl auch noch drin. 40€ sollten es schon sein.

Es erfordert aber natürlich auch eine gute Lüftung im ganzen Gehäuse. Wenn du auf dem Dachboden wohnst, es Sommer ist, du keine anständige Gehäuselüftung hast... Dann der Scythe Katana 4 auch mal zu wenig sein. Das erfordert dann aber wirklich solche "extremen" Umstände.

Kommentar von CryHard ,

problem ist es ist ein pc von ebay also ich bau den nicht selbstzusammen.

Kommentar von kuku27 ,

Warum soll ein Kühler nicht Preiswert sein und muss überteuert sein? Preis hat nichts mit Kühlleistung zu tun.

Kommentar von TechnikSpezi ,

Der Preis hat nichts mit der Kühlleistung zu tun?

Achso, das ist mir aber ganz neu.

Komisch dass mein Chef im Praktikum vom Dark Rock Pro 3 nur noch so geschwärmt hat. Komisch dass die ganzen Tests was ganz anderes zeigen, egal ob bei Pro oder nicht.

Mal ganz von der deutlich besseren Qualität abgesehen, die man schon an der Lautstärke erkennen kann.

Antwort
von KoyeDersim62, 183

Wenn du nicht übertaktest... dann reicht auch der Box Kühler

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für Computer, Hardware, PC, ..., 194

Ja klar, ohne Overclocking locker.

Kommentar von CryHard ,

aber wenn ich unter last stundenlang zocke auch ??

Kommentar von Bounty1979 ,

Ja, auch dann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community