Frage von bugsbunny55, 100

Kühler defekt bmw e36 316i automatik klima?

hallo ich brauche einen neuen kühler wollte grad einen bestellen nur weiss ich nicht ob dies das richtige ist mein bmw e36 hat klima und ist automatik

KLIMA KÜHLER / KONDENSATOR FÜR SCHALTUNG U. AUTOMATIK BMW (Passt für: 1999 BMW 3er Compact [E36] 316i) wäre diese hier das richtige?

gibt das da ein unterschied zwischen wasserkühler und klimakühler?

weil da jetzt klimakühler steht wollte ich lieber mal sicher gehen und tut mir leid wenn die frage ein bischen dumm rüberkommt da ich nicht so viel ahnung habe

Antwort
von Rockuser, 59

Das sind 2 unterschiedliche Systeme. Den Wasserkühler kannst du selber tauschen, wenn Du Schrauber bist.

Beim Klima- Aggregat ist das fast nicht Möglich, weil zuerst das Kühlmittel entsorgt werden muss und nach Einbau auch wider richtig aufgefüllt werden muss. Das ist nicht so einfach.

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 70

Ich nehme an dass Du den Kühler brauchst der das Kühlwasser vom Motor kühlt. Dann ist das was da beschrieben ist nicht richtig. Dies wäre der Klimakondensator, bzw umgangssprachlich Klima-Kühler.

In dem Fahrzeug sind da zwei Systeme die völlig unabhängig voneinander sind, das Eine ist für die Klimaanlage und das Andere für die Motorkühlung (evtl noch mit Anschlüssen für Getriebeöl bei Automatikgetriebe).

Antwort
von Wissensdurst84, 54

Guten Abend,

Kannst du mir die Schlüsselnummern deines Fahrzeugs mitteilen?

Ein Klimakühler wäre nicht richtig.

Wissensdurst84

Antwort
von HKS2010, 65

Wenn du einen Wasserkühler brauchst, brauchst du schonmal einen Wasserkühler, das ist richtig.
Ein Klima-(kühler)Kondensator ist was anderes. von dem werden auch die Finger gelassen.
Ob das der richtige ist kann ich dir nicht sagen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community