Frage von Inscope315, 89

Kühlen meine Lüfter zu stark?

Hey
Habe in meinem Rechner 4 Lüfter. Nach 5-6 Stunden betrieb ist es im Rechner lauwarm. ( habe Gehäuse auf gemacht und "rein gefühlt")
Meine Frage kühlen die Lüfter zu stark , sprich das die Komponenten ( CPU, Graka, mainboard) unterkühlt oder ist das in Ordnung wenn der PC nur lauwarm ist?

Antwort
von Rubba, 35

Wenn dein Prozessor kälter als -110°C wird, kann es zu Problemen führen. 
Ich vermute aber mal, dass dein PC nicht mit flüssigem Stickstoff gekühlt wird, also musst du dir keine Sorgen machen.

Kälter ist bis zur oben genannten Temperatur immer besser da die Langlebigkeit so erhöht wird.

Andere geben viel Geld dafür aus um ein kühles System zu haben.

Kommentar von Inscope315 ,

Nach 13 Stunden betrieb ist er immernoch lauwarm

Kommentar von Rubba ,

Was du mit den Händen fühlst, ist vollkommen irrelevant. Es entspricht nicht der Chip Temperatur. Du kannst ein lau warmes Gehäuse haben, obwohl deine CPU 80°C heiß ist.
Du musst direkt die CPU Temperatur auslesen. Das geht beispielsweise mit CoreTemp.

Er wird auch nicht heißer, wenn er länger läuft. Das hat damit nichts zu tun.

Antwort
von Anonymus0154, 35

Nein, das ist nicht schlimm.

Die Bauteile in einem PC halten einiges mehr aus :D. Bei meinem PC ist die Luft kalt wenn ich so ca. 4stunden durchgezockt hab (h1z1, ARMA lll , bf4..) un der ist geht auch nicht kaputt.

Wenn eine Grafikkarte 100grad aushält, dann ist das auch kein Problem :D Das ist eher gut für deinen pc...

Antwort
von jofischi, 28

so lange keine Eisschicht auf der Gehäuseinnenseite sich bildet ist alles o.k. ansonsten solltest du von Zeit zu Zeit mal abtauen.

Antwort
von Kolaxs, 28

Alles in Ordnung solange er Vollgas läuft und nicht abschaltet ;)

Unterkühlen kann er nicht xD

Kommentar von Rubba ,

Natürlich können Prozessoren unterkühlen. Nennt sich Cold Bug.

Kommentar von Kolaxs ,

Klar, aber auch erst bei etwa -125°C...sehr unwahrscheinlich, wenn der PC nach 5-6 Stunden lauwarm ist...

Kommentar von Rubba ,

Ja, aber er kann definitiv unterkühlen...

Antwort
von 1992peggy, 24

Für die Platinen und Bauteile ist es mit Sicherheit besser, wenn sie nicht zu warm werden. Schaden kann ihnen das nicht und wenn Dein Rechner läuft, sei doch froh.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten