Frage von Nemadies, 54

Kühlen Grafikkarten mit doppelten Lüftern sehr viel besser als ein einzelner bei gleicher Grakagröße?

Hat da jemand schonmal was ausprobiert und Werte herausgefunden?

Expertenantwort
von JimiGatton, Community-Experte für Grafikkarte & PC, 26

Moin,

natürlich bleibt die Karte mit 2 Lüftern kühler, als mit nur 1 Lüfter.

Ist Physik ;-)

Grüße aussem Pott

Jimi

Edit : Es gibt seeehr wenige gute Karten, mit nur einem Radial-Lüfter, bei denen die warme Abluft direkt aus dem Gehäuse geblasen wird.


Kommentar von Nemadies ,

Das wusste ich schon vorher, dass zwei Lüfter besser kühlen. Aber meine Frage war, wieviel besser die insgesamt kühlen.

Kommentar von Sprandel ,

Du kannst auch mit einem kühler super kühlen nur dann ist Drehzahl extrem hoch

Antwort
von maxtron11, 10

Meinst du den Unterschied bei manchen readeon Grafikkarten Die einen externen Kühler haben da ist es nähmlich so das die Lüfter meist ein größeres Volumen haben

Kommentar von Nemadies ,

Ich meine die Grafikkarten die einen Lüfter oder halt von anfang zwei verbaut haben. Also nichts mit extern.

Kommentar von maxtron11 ,

Achso dann ist logisch das die mit mehr besser kühlen

Antwort
von Mirse87, 17

Kühlleistung wird von drei Faktoren beeinflusst.

1. Anströmfläche   <- 1 RIESIGER Lüfter schafft das sicher auch. Aber bei der Anordnung AUF der karte sind zwei Lüfter besser.

2. Umgebungstemperatur

3. Luftstromstärke. <- Ein Lüfter schafft sicher ähnlich viel wie zwei. Muss dafür aber deutlich höher drehen. Dadurch wird er lauter und zieht mehr strom. Also auch hier sind zwei Lüfter besser.

Kommentar von Nemadies ,

Ja, aber bei wieviel Grad weniger wird die Graka mit zwei Lüftern so ungefähr bleiben?

Kommentar von Mirse87 ,

Da spielen zu viele Faktoren mit rein um das pauschal zu sagen.
Ganz wichtig ist zum Beispiel der Aufbau der Heatpipes. Also der Kupferbahnen, die von der GPU die Wärme zum Kühler dransportiert.
Dann kann über Kühllamellen die Kühlwirkung enorm gesteigert werden.

Eine Graka mit guten Heatpipes und nem großen Passivkühler kann da besser sein als eine ohne Passivkühler und dafür mehr Lüftern.

Kommentar von Nemadies ,

Ich wollte aber mal Erfahrungswerte hören. Also Temperaturen die wirklich mit den Modellen erreicht werden

Antwort
von jort93, 31

in der regel ja. kommt natürlich auch auf die art der lüfter, des kühlers und die verabeitung an. 

Kommentar von Nemadies ,

Ich würde aber gerne wissen wieviel das ungefähr ausmacht.

Kommentar von jort93 ,

http://www.computerbase.de/2014-11/geforce-gtx-980-test-vergleich-round-up/

vergleich die doch mal. gibt doch genug vergleiche

Antwort
von Nemadies, 24
Antwort
von Hilfen, 15

Die Grafikkarte mit 2 Kühlern kühlt besser

Kommentar von Nemadies ,

Das war aber nicht meine Frage. Mein Frage war ob die sehr viel besser kühlen. Also Vergleichswerte wären nicht schlecht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community