Kühle Getränke durch schwarzes Handtuch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe es noch nicht ausprobiert, habe es aber letztens auch irgendwo gelesen mit folgender Begründung, die sich logisch anhört: Man packt ein großes Handtuch (am besten schwarz) ein, welches man triefnass macht (z.B. im See) und mehrlagig um die zu kühlenden Flaschen wickelt. Das ganze wird dann IN die Sonne gelegt; verdunstet das Wasser aus den äußersten Schichten des Handtuchs, senkt sich die Temperatur im Inneren erstaunlicherweise bis weit unter die Umgebungstemperatur! Probiers einfach mal aus und poste das Ergebnis ;)

Eigentlich nicht, denn schwarz nimmt doch wärme auf und weiss reflektiert ... Oder? Bitte verbessert mich wenn ich falsch liege

Auf jedenfall funktioniert das mit der richtigen farbe ...

naja, so würd ich auch argumetieren, aber: die kühlung funzt ja nur wegen der nässe des handtuchs... stichwort: verdunstungskälte-effekt. und da ja das schwarz die wärme absorbiert und damit die verdunstung ankurbelt , könnte es schon sein mit dem schwarzen handtuch. weiß würde zu einer reflektion der sonne führen und eben deshalb die verdunstung des wassers im nassen handtuch eindämmen.