Geborg am 15.05.2008 um 14:57 Uhr
Moinsen Leute, gestern war ich auf einer Grillparty. Es gab auch Faßbier aus der 5-Liter-Dose, darauf stand "Kühl und Dunkel lagern" Wir wollten den Rest in dem Weinkühlschrank mit Glasscheibe aufheben. Da stellte sich die Frage: "Wenn der Weinkühlschrank eine Glasscheibe hat kann man das Bier ja nur kühl, aber nicht dunkel lagern." Meine Frage ist deshalb: Wie kommt das Licht in das Faß? Ist der Hinweiß nur ver*rsche?
Ich nehme an, dass die eine Erwärmung durch Licht vermeiden wollen. Schliesslich steht das Faß ja unter Druck. Ich nehme an, der Wienkühlschrank ist in Ordnung.

Kühl reicht aus, die meinen nicht über länger Zeit bspw. wg. der Erwärmung in der Sonne stehen lassen.
decke drüber
komisch eparty, wo von einem 5 liter fass was übrig bleibt.
gertrude2 am 15. Mai 2008 15:02 lach....stimmt ja. die party war der knaller ;)
Geborg am 15. Mai 2008 15:07 Die Party war der Knaller - Jeder hatte 5 Liter!
mei, was ist bloß aus der jugend geworden, da bleibt ein 5 liter fass übrig.

kann man das bier noch dunkler stellen, als es schon im fass ist?

Den Rest kannst Du beruhigt in die Sonne stellen. Auch aus dem Kühlschrank im Dunkeln schmeckt das nicht mehr!!!
Vielleicht haben sie einfach den Text der Flaschen übernommen, denn Bier sollte tatsächlich dunkel gelagert werden (hat mir der Brauereigeselle meines Vertrauens erzählt). Daher wird es auch hauptsächlich in dunklen (Braunglas) Flaschen abgefüllt.