Frage von julikind1207, 50

Küchenmaschine kaufen - Altersbeschränkung?

Ich will mir einen smoothiemaker kaufen und weis nicht ob das geht, weil ich erst 16 bin und es 80 Euro kostet.Ich will es in einem Elektrogeschäft kaufen (alleine von meinem Weihnachtsgeld ) Bitte gebt mir ehrliche Antworten , die Frage ist ernst gemeint .

Antwort
von 19paulhaecker99, 12

Ich denke mal ehr die Frage ist auf die beschränkte Geschäftsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen bezogen. Nach dem Taschengeldparagraf, § 110 BGB darfst du aber Sachen vo deinem Taschengeld kaufen. 80€ sind für viele Jugendliche leicht über Taschengeld erwirtschaftbar, von daher wird der Elektrohändler dir das Teil ziemlich sicher verkaufen.

Lediglich deine Eltern hätten dann noch theoretisch das Recht darauf zu klagen, dass der Händler das Teil zurücknimmt und du dein Geld wieder bekommst, aber davon gehe ich bei einem smoothiemaker nicht aus.

Antwort
von Eronimos, 30

Ich habe mit 16 auch schon Sachen für über 100 € gekauft... (in bar) also sollte das kein Problem sein!!   

Antwort
von Peppie85, 5

Wenn du ihn nicht auf raten kaufen willst, ist das überhaupt keine Frage.
Im Rahmen des Taschengeld Paragraphen ist von einer 16 jährigen zu erwarten dass sie weiß wie man 80 € investiert...

LG, anna

Antwort
von Margita1881, 11

Eine Küchenmaschine wird Dir in jedem Geschäft bedenkenlos verkauft, da gibt es überhaupt keine Probleme.

Antwort
von lady62, 14

Klar , lauf los.. und kauf sie.

Viel Spass dabei

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community