Heute war nichts davon zu merken, aber ich bin überzeugt, dass der Frühling langsam aber sicher einzieht und ich freu mich schon riesig darauf Kräuter zu züchten. Leider hat das bei mir noch nie so richtig toll geklappt – mein Basilikum zum Beispiel war schon immer ein Trauerspiel und auch der Schnittlauch ließ stets zu wünschen übrig. Sollte ich Kräuter lieber drin auf der Fensterbank oder auf dem Balkon oder doch lieber im richtigen Beet großziehen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Küchenkräuter benötigen lockeren humosigen Boden, den bekommst du aber nicht in der Küche auf der Fensterbank. Dazu brauchen sie Wasser und Sonne, aber keine Staunässe. In Blumentöpfen geht das alles nicht gut.
Mein Tipp....
...sähe die Kräutersamen in Töpfe und lasse sie austreiben. Ist das Wetter draussen etwas wärmer geworden, kannst du die Ballen, die sich bis dahin gebildet haben aus den Töpfen entfernen und direkt in den gut aufgelockerten Boden im Garten einsetzen. So bekommst du viele und kräftige Kräuterbüschel.

Besser draußen, lasse sie atmen, je mehr um so besser. Außerdem laugt die Erde draußen nicht so schnell aus.

am besten drinnen anfangen mit dem Großziehen und erst wenn es konstant warm bleibt auf den Balkon stellen. Wichtig ist: keine direkte Sonne

Auf einem Beet wirst du die besten Erfolge haben. Im Spätherbst kann man dan Kräuter in Töpfe pflanzen für die Fensterbank,damit man auch im Winter frische Kräuter hat.

drinen da pinkelt nichts gegen und die werden nicht so schmutzig
doch wohl draussen, den Kastanienbaum hast ja auch nicht im Zimmer

Ich ziehe meine Kräuter seit einigen Jahren nur noch drinnen auf der Küchenfesnterbank. Alle Versuche draußen auf der Loggia scheiterten kläglich wegen Blattlausbefall, das war richtig ekelig.