Küchenkauf und Elektrokauf wo finde ich die richtige Kombination?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Achtung Text ;-)

Egal ob Plana, Reddy oder Huber. Es gibt einige große Küchenhersteller wie Schüller, Häcker und Alno.

Dort kaufen die Küchenhäuser wie z.B. Plana ihre Möbel und verticken sie weiter.

So gesehen haben alle ziemlich das selbe, auch qualitativ gesehen.

Man muss aber beachten, das die Möbelhersteller selber versch. Qualitäten produzieren. Du bekommst ne mittelpreisige Häcker und ne hochpreisige.

Das kann an der Ausführung, den Beschlägen und dem Material liegen. Aber einfach auch an einer größeren Auswahl die das Hochpreissegment bietet.

Den wirklich großen Unterschied macht die Beratung.

Ich war bei 5 Anbietern. Auch bei Plana, was mir übrigens gut gefallen hat. Genau so wie Küchen Reddy. Die Beratung war gut.

Quelle hat total verkackt ... und einer hatte keinen rechten Bock auf verkaufen.

Einen Quantensprung weiter war bei mir allerdings Das Küchenhaus in Regensburg. Was der Chef mir da aufs Papier gezeichnet hat (freihand, 3-D auf Pergament) war eine ganz andre Liga. Es macht schon einen Unterschied, ob man am PC Kästchen hin und her schiebt oder ob man aus dem Stehgreif was aufs Papier zeichnen kann, was danach auch so umsetzbar ist :-)

Der hatte Ideen die hatten die andren zusammen nicht ...

Elektrogeräte:

Versch. Küchenhersteller kooperieren mit versch. Elektroherstellern. Häcker bietet z.B. exclusiv Blaupunkt Geräte an. Die bekommt man dann im Paket günstiger als ein beliebiges anderes.

Wichtig ist zu wissen was man möchte.

Ich brauche z.B. keinen Siemens Herd für 600,- wenn der Blaupunkt 300,- kostet. Ich Backe auch nicht sehr viel. (Als Kundendienst für Blaupunkt tritt übrigens Siemens auf. So so ;-) )

Soviel zur Planung. Ich schreib seperat noch was zu meinen Ideen vorab, vielleicht hilfts dir auch bissl weiter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich hab meine Küche in einem kleinen örtlichen "Küchenstudio" gekauft und war sehr zufrieden (gute Marke), von Planung bis Aufbau. DIE ist jetzt 35 Jahre alt und immer noch schön. Und es gibt immer noch Ersatzteile, wie Schrankeinsätze. Meine Tochter ihre bei Poco (Billigmarke), auch da gut geplant, und Ergänzungsteile gab es später auch genau passend dazu. Unser Sohn hat auf Ikea gesetzt, auch das lief 100 % gut, wobei er die Elektrogeräte gesondert gekauft hat (bekannte Marken).

Es dürfte ziemlich egal sein, wo man die Küche planen lässt und kauft, wichtig ist, dass gut beraten und ausgemessen wird, und auch aufgebaut.

Die Preise hängen grundsätzlich von Der Marke der Küche ab, es gibt aber auch da Sonderangebote, und die Elektrogeräte kann man ja variieren. Muss ja auch nicht  mal alles von einer Marke sein. Viele Elektrogeräte sind eh baugleich, egal, welche Marke (Siemens, Bosch und Construkta glaube ich mich von meiner Waschmaschine her zu erinnern) und nur bei täglich gebrauchten sollte man auf Markengeräte setzen (Herd z. B., wenn man täglich kocht). Ausprobieren, wie handlich die sind, und lieber auf Schickschnack verzichten.

Zweiter Teil:

Meine Ideen und Wünsche waren:

- Eine Große Doppelspüle, mit so na Spiralbrause. Die find ich total praktisch, vor allem zum Spüle sauber machen.

- Nur Schübe, keine Türen keine Einlegeböden, weil da nur lauter
Krempl drin verschwindet und man immer das hinterste Trum braucht ...

- Backofen und Geschirrspüler hocheingebaut

- Backofen mit Vollauszugen und Backblechschub drunter

- Ein 80er Induktionsfeld  (geile Technik! Kann ich nur empfehlen)

- Stangengriffe wegen der Optik und weil man so gut Lappen drüber hängen kann.

- Müll, kein Trennsystem mit so kleinen Eimerchen sondern etwas, wo auch was reinpasst

- Dunstabzug kopffrei oder so ein Bora System

- Steckdosen auf der Arbeitsfläche - kann man ja nie genug haben ...

- Eine tiefe Arbeitsplatte mit glatter Oberfläche (hatte in der
vorigen Küche ne strukturierte Platte und die war mir unangenehm beim Putzen etc.)

- Möglichst keine Hängeschränke wo lauter Krusch drin verschwindet. Nur für Teller und Gläser die man jeden Tag braucht

- Rückwand im Plattendekor oder Glas, keinen Fliesenspiegel.

- Fronten in Holzoptik. Glatt, keine Füllungen, kein Glas - wegen dem Putzen Holz finde ich zeitlos, so Trends wie weiß hochglanz sind nicht mein Fall.

Kommentar von Eyke59
13.04.2016, 10:15

Ja, auf hocheingebaute Geräte sollte man echt achten..das ist so toll, vor allem Geschirrspüler, den man ja täglich braucht. Kein Bücken mehr !!

0

Hallo,

meine neue Küche hatte ich bei POCO bis ins letzte Detail maßgerecht planen lassen! Bei der Auswahl der E-Einbaugeräte verließ ich mich auf die Markenhersteller !

Habe meine Küche selbst , individuell nach  meinen Geschmack und auf  meine Bedürfnisse anpassen lassen !  So zB. Hochbaubackofen , alle Schränke mit Ausziehschubladen , Arbeitsfläche extra hoch , da ich etwas größer bin,  extra Granitspüle , extra dicke Arbeitsplatte , Griffe ect.Gut waren  die Planung vor Ort und dann auch noch der 100ige Ausmaß vor Ort , bei uns Zuhause!

Der Aufbau erfolgte passgenau und ohne Probleme! Kann nur empfehlen , sich mehrere Angebote erstellen zu lassen !

GLG , viel Erfolg und einen schönen Tag , wünscht Dir , clipmaus:-))

Wir haben im Herbst eine neue Küche bekommen. Angebote holten wir von verschiedenen grossen Studios ein. Dann sind wir noch in ein kleines Studio gegangen mit eigener Tischlerei, hatten ganz tolle Sachen. Die haben uns dann ein Angebot gemacht u es war sogar billiger als bei den Grossen.

Immer mehrere Angebote einholen. Und in den kleinen Studios bekommt man auch manchmal noch exklusivere Sachen.

Kommentar von Sternchenklein2
12.04.2016, 11:20

Danke für den Tipp.
Waren auch schon bei einem kleinen Küchenanbieter. Leider hatte der nur Nobilia Küchen und die können auf den ersten Blick zumindest nicht mit der Qualität von Plana mithalten.

0

Kenne Plana nicht.

Habe mal einen Bericht im TV gesehen, der alle großen Möbelhäuser mit Küchenabteilung mit inhabergeführten kleinen Küchen-Spezial-Geschäften verglichen hat.

Das Ergebnis war eindeutig: nicht nur im Preis, sondern auch in der Beratungsqualität lagen die kleinen Geschäfte vor den großen Möbelketten.

Fast jedes größere Möbelhaus hat eine eigene Küchenanbteilung mit verschiedenen Anbieter. Einfach mal erkundigen.

Dann könnt ihr  hier noch einmal gezielt nach diesen Marken fragen.

Kommentar von Sternchenklein2
12.04.2016, 11:13

nach welchen Marken soll ich gezielt fragen?
Plana? das ist eine eigene Marke, die es nur dort gibt

0