Ich habe so etwas schon ein paar Mal in Küchenausstellungen gesehen. Sieht ja auf den ersten Blick praktisch aus, weil man zusätzlichen Stauraum gewinnt. Ich stelle mir aber vor, dass die Schubladen sowieso nicht genutzt werden, weil sie schlecht erreichbar sind. Hat jemand Erfahrung mit solchen Schubläden?
Wenn man den Aufwand auch finaziell nicht scheut, und man sich gerne tief bückt, sind sie durchaus sinnvoll. Kommt natürlich auch auf die nutzbare Höhe an. Wenn der Sockel ne Höhe von mind. 10 cm hat kann man mind. 6 cm Höhe nutzen
Ja, sind sie. Je kleiner die Küche, desto sinnvoller sind Sockelschubladen. Es ist enorm, was man da alles rein bekommt. Du solltest nur darauf achten, dass der Auszug problemlos ist und die Schubladen kein Stützrad (kleines Rad an dem Boden der Schublade) haben, welches den Boden angreift. Durch das Stützrad kann an der eigentlichen Führungsschiene der Schublade gespart werden. Bei großen geräumigen Küchen mit großer Vorratskammer würde ich es mir auch überlegen. Aber auf der anderen Seite sind die Schubladen nicht so teuer. Und kann man zu viel Stauraum haben. Nein.

Hallo yogitee! Ich wuerde so was doch praktisch finden um alle Topfdeckel aufzubewahren zB, oder flache Servierplatten die sonst viel Platz brauchen.
Stauraum faehlt sicher in jeder Kueche. Man kann in so einer Sockelleist auch Pfannen und Backblecher aufbewahren. Also, nur paar Ideen. Ich hatte eine solche Schublade und die war mir nuetzlich.
Schoenes Wochenende!
Ich habe es bereut, dass ich mich für eine Küche ohne Schubladen in der Sockelleiste entschieden habe. Durch mein großes Küchenfenster fehlen mir natürlich die entsprechenden Schränke. Fazit: Teilweise sind die Schubladen übervoll, ständige Unordnung darin und entsorgen kann ich auch nichts davon, weil alles immer wieder benötigt wird.