Küche kaufen, wie spare ich das meiste Geld?

10 Antworten

Hallo, ich glaube das meiste spart man durch Verhandlung und Vergleich. So haben es vor kurzem auch noch Freunde gemacht und richtig viel Geld gespart. Sie hatten sich eine Küche ausgesucht und haben sich anschließend die Angebote der verschiedenen Möbelhäuser und Küchenhäuser eingeholt. Danach sind sie dann mit dem jeweils tiefsten Angebot zu den anderen Geschäften gegangen und gefragt, ob sie den Pries nicht mindestens auch anbieten könnten. So hat es ganz gut funktioniert.

Ich will ein Haus ganz billig bauen ... wo geht das am besten?! Deine Frage ist unzumutbar; und sowas am frühen morgen!

Danke für das Kompliment!

Was willst Du denn? Selber aufbauen oder aufbauen lassen? Hightech oder no-name? Ikea oder was wirklich gutes? Bist Du Links- oder Rechtshänder?

Normale Möbelhäuser bieten bei Küchen immer die sogenannte Blockverrechnung an, das macht das Preise-Vergleichen extrem schwer. Laß Dich gut vor Ort beraten. Und nimm keine Hochglanz-Oberflächen - da putzt man sich dumm und dusselig.

Ich will nicht bei den Komponenten sparen, sondern bei der Provision der Verkäufer, ich suche seriöse Beratung. Aufbau, Planung und Auswahl mache ich selber, was ich benötige ist ein fairer Handel!

@PeterPepper

Seriöse Beratung ist natürlich relativ. Meine Eltern haben mit dem "Küchentreff" sehr gute Erfahrungen gemacht, Bekannte sind damit ganz böse auf die Nase gefallen und haben über ein Jahr gewartet, bis die Küche soweit komplett war (ganz fertig ist sie immer noch nicht, aber dafür haben sie auch nicht alles bezahlt). Geh einfach in ein Möbelhaus und laß Dich da beraten. Wenn Du den Menschen inkompetent findest, dann kaufst Du halt nicht (oder an einem anderen Tag, wenn er nicht da ist). Pauschal kann man glaube ich nicht sagen, welche Läden grundsätzlich gut sind - da arbeiten überall nur Menschen...

Könnte mir vorstellen dass du bei Ikea vielleicht was findest

Fairer Handel und Küchenkauf passen nicht zusammen!
Es gibt so vieles, das man beim Kauf einer Einbauküche beachten müsste.
Aber egal wo du hin gehst, du wirst eh immer besch...en! Einen ehrlich Küchenverkäufer gibt es nicht. Ich war selbst Küchenfachverkäufer in einem großen Möbelhaus. Habe diesen Beruf über 6 Jahre ausgeführt und ich kann dir sagen es hat NIE einer den preis bezahlt, was die Küche hätte kosten müssen.
Küche nach Maß, wo z.B. ein Endpreis von 4900,-€ raus kam, war der eigentliche Preis 3900,-€. Also hieß es Normalerweise kostet die Küche 5800,-€ aber wir haben da eine Aktion, in der Sie sparen können. Sie bezahlen dann nur noch 5199,-€. Hat der Kunde da nicht angebissen, kam der satz "Mom ich werde mal den Chef befragen was der noch dazu sagt, vielleicht kann Ich ihnen noch einen super Preis raus schlagen" Also ging ich in den pausenraum um von meiner Eiskalten Cola zu trinken und dann nach 3-5 min wieder zum Kunden mit einem Spezialpreis von NUR 4900,-€ und ein Topf-Set Gratis dazu, weil der Chef gerade gut daruf ist. Küche verkauft mit 960,-€ Überschuß. 40,- hat ja das Kochtopf-Set gekostet ^^. Es gab auch immer mal wieder geizige Kunden, die eine Küche bestellt haben SO wie sie in der Werbung abgebildet war. Winkelküche 1599,-€ Keine Änderung kein Aufpreis! Naja aber da habe ich zumindest JEDEN Kunden satte 100,-€ abgenommen...für NICHTS! Streng nach dem Motto-> Im Küchenpreis nicht enthalten ist das WAP (Wandabschlußprofil). Normaler verkaufspreis 25,-€ Unser Spezial Preis 129,-€. Haben alle gekauft. Und die jenigen die dann immer meinten "Ja das kauf ich dann im Baumarkt, da kostet es nur 25,-€" Denen sagte ich dann. "Ja das können Sie natürlich machen, aber sie werden nie die richtige Farbkombination finden UND (beim und kam 2 sek pause = dramatisch) WENN sie dieses fremdprodukt dann anbringen und ihnen läuft Wasser hinter die Küche, so können Sie im Baumarkt gerne Das WAP beanstanden, aber nicht bei uns ihre beschädigten Möbel. Die können Sie dann im Baumakt einklagen" Jetzt war klar, die WAP wurde für 125,-€ bei mir gekauft. Ich kann dir auf dem Weg geben, der 1. Preis den du bekommst ist immer aussm Finger gezogen genau wie der 2. oder 3.
Ach ja um die Frage zu beantworten, nein ich hatte nichts davon den Kunden mehr Geld aus der tasche zu ziehen. nein ich habe davon nichts gesehen, ausser normaler Provision.
Warum man das gemacht hat?
Damit die Marktkalkulation gerettet wird und man keinen Einlauf von Oben bekam. Normale kalkulation = 100%! Hatte man diese als Küchenverkäufer, war man ein Loser! Und mann musste den Chef jedes mal erklären WARUM das so sei!