Frage von mensuper, 45

Küche installieren mit nur 2 Stromkreisen?

So Guten abend, möchte unsere Küche installieren, also Stromleitungen verlegen.

Jetzt ist meine Frage, ob ich den backofen, Kühlschrank und spühlmaschine auf einen Stromkreis legen kann? B16A Automaten als Absicherung.

Zweiter Stromkreis ist der mit Licht und arbeitssteckdosen.

Und auf kochfeld (zeranfeld) hab ich ein 5×2,5mm2

Oder wie würdet ihr es aufteilen?

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik, 35

Also der Backofen braucht richtig... so um die 13 bis 15 Ampere sind je nach Modell schon mal drin. aber du hast ja noch den Herdanschluss. da kannst du eine Phase für den Backofen raus abzweigen. das Kochfeld braucht nämlich nur 2 von 3 Phasen.

den Kühlschrank kannst du mit ans Licht hängen, die Spülmaschine sollte ihren eigenenen Stromkreis bekommen.

lg, Anna

Antwort
von HelmutPloss, 43

Das reicht nie! Der Backofen braucht eine eigene Leitung, der Geschirrspüler auch, Jeweils 16A. Den Kühlschrank könntest du an die Arbeitssteckdosen mit anschließen. Aber auch für den wäre eine eigene Leitung von Vorteil. Das Ceranfeld ist mit 5x2,5qmm und 3x 16 A Absicherung vernünftig versorgt.

Kommentar von mensuper ,

Habe jedoch nicht mehr Zuleitungen als 2 mal ein 3x1.5 und eine 5x2.5

Kommentar von HelmutPloss ,

Dann kannst du nur eine Phase vom 5x2,5 für den Backofen nehmen. Das wird bei kompakten Herden auch nicht anders gemacht.

Antwort
von Midgarden, 45

Für den Backofen samt Kochfeld ist ein eigener Stromkreis erforderlich

Kommentar von mensuper ,

Kann ich Backofen auf das Kochfeld mit anschließen? Also auf das 5x2,5 mm2 in Reihe schalten?

Kommentar von Midgarden ,

Vermutlich - bei mir ist das Ceranfeld mit dem Backofen über Steckverbindungen verknüpft und nur eine 5-adrige Leitung zum Wandanschluß

Kommentar von deruser1973 ,

wenn dann schaltest du das parallel,  aber nicht ich Reihe... 

Antwort
von kenibora, 41

Bei uns muss der Backofenanschluss von einem Fachmann angeschlossen werden, bei Dir nicht!?

Kommentar von mensuper ,

Angeschlossen wird es von fachmann, leitungsverlegung übernehme ich. 

Ps. Azubi 4 lehrjahr, kann ich Herd auch selbst anschließen wollte nur mal wegen Stromkreise fragen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community