(Küche) Abwasseranschluss in der Wand durch Nachbar undicht

Zeichnung - (Küche, Sanitär, Abfluss)

3 Antworten

Ich versuche es mal mit meiner Version: Das Abfallrohr, was von oben kommt, ist nicht sehr groß im Durchmesser. Solange von "oben" nichts kam, ist Dein Anschluß durch die Verlängerung auch dicht. Nun aber dringt das Abwasser von oben etwas in Deine Verlängerung ein und zwar in die Breite. Ich vermute mal, das Dein Anschlußstück nicht tief genug in das Abfallrohr ragt, so daß da ein winziger Spalt ist, den Du mit keinem Mittel zu bekommst. Geh mit der Zeichnung zu einem Baumarkt oder Installateur, die haben sicher den richtigen Rat.

Ich habe es in jeder Tiefe in der Muffe der Abwasserleitung probiert, das Wasser tritt nach wie vor an der unteren Stelle aus. Selbst wenn das Rohr halb in das Abwasserrohr rein steht (was natürlich nicht sein darf).

@mark9991

Hallo Mark, was ist mit der Dichtung, hast Du die mal erneuert? Sonst weiß ich auch keinen Rat außer Fachmann fragen. Deine Zeichnung ist dafür bestens geeignet. Ich bin "nur" eine Hausfrau, aber handwerklich sehr begabt und habe meinem Mann immer bei solchen Dingen zugesehen und alles abgeguckt.

@Reanne

Sofern du die Dichtung (das Gummi an der Abflussleitung) meinst, ist diese wie gesagt nicht wechselbar :(.

Kann mir einer sagen wie viel mich das in etwa kosten "dürfte" wenn ich die Sache von einem Fachmann machen lassen würde? Leider bin ich finanziell sehr eingeschränkt (Student), daher will ich, sofern ein Fachmann am Ende kommen muss, nicht den teuersten nehmen. Daher eine grobe Preiseinschätzung wäre nett.

@mark9991

Schau mal, es gibt Tauschbörsen für Dienstleistungen, Arbeit gegen Arbeit, sicher kannst Du auch etwas besonders gut und kannst das anbieten. Ansonsten einfach einen Fachmann fragen oder auch zwei. Nimm Deine Zeichnung mit.

http://www.tauschbörsearbeit.de/viewtauschearbeitentries?cat=heizung-klima-sanitär

So bombenfest kann es ja nicht sein,wenn Wasser vom Nachbarn eindringt.Möglicherweise hast Du das Gummirohr beim Reinfriemeln von der Verlängerung gebrochen und genau da läuft jetzt das Wasser durch.Dann müsstest Du dieses Rohr tauschen.Bei Wasser,Gas und Strom gilt generell:Wenn ich nicht weiss,was ich tue,tue ich lieber nichts,weil der Schaden anschliessend meistens grösser ist.

Ich frage auch mal nach der Dichtung, Du sagst, sie sei sehr hart. Dann ist sie schon alt un brüchig. Wechsele die mal.

@Reanne

Leider lässt sich das Gummi nicht einfach wechseln, es ist fest verbunden mit der Abwasserleitung.

Das Rohr ist nicht aus Gummi, es ist wohl ein spezieller Plastik.

Ich habe es auch mit anderen Rohren versucht, leider ohne Erfolg.

Wenn ich das hier alles richtig gelesen und verstanden habe, handelt es sich bei dem Rohr in der Wand um einen Metallwinkel von einem LogesRohr, dessen Dichtgummi ist nicht austauschbar, sondern in diesen Winkel müsste eine Gummimuffe, wahrscheinlich 11/4" eingesetzt werden, in die dann das Ablaufrohr eingesteckt wird. Dass die Abwasserleitung des Mieters über Dir, direkt so wie auf Deinem Bild verläuft, kann ich mir nicht vorstellen, denn meistens gehen die Abläufe von Bad, oder Küche in ein Fallrohr mit 70 oder 100 mm Durchmesser über, das heißt, dass das Fallrohr verstopft sein müsste, um das Abwasser bis zu Dir zurück zu stauen. Versuch das mit der Gummimuffe, evtl. müsstest Du Dein Ablaufrohr im Durchmesser anpassen! Viel Glück