Frage von Mikeno, 164

Kuckucksuhr kuckuckt falsch nach Zeitumstellung. Wie kann die richtig stellen ?

Wegen der Zeitumstellung habe ich meine Kuckucksuhr heute um 11 Uhr auf 10 Uhr zurückgestellt. Nun kuckuckt der Kuckuck aber ein Mal zu wenig. Also um 11 Uhr kuckuckt er nur 10 mal. Da kann man nichts verstellen an der Uhr. Da hängen nur 2 Tannenzapfen an der Kette zum aufziehen. Garantie ist da nicht mehr auf der Uhr, denn die ist 100 Jahre alt. Wir haben die von Oma geerbt. Und die können wir auch nicht mehr fragen, weil sie tot ist. Auch haben wir keine Gebrauchtanweisung.

Kennt sich hier jemand damit aus? Für einen Rat, wie man den Ruf des Kuckucks wieder richtig einstellen kann, wäre ich sehr dankbar.

Antwort
von ThommyHilfiger, 162

Schlecht für das Uhrwerk, das Zurückstellen... Mach mal eine komplette 12-Stunden-Runde vorwärts und hoffe, daß der Kuckuck sich dann erholt hat ☺

Kommentar von Mikeno ,

Hab ich eben gemacht um 12 Stunden vorgestellt. Nun kuckuckt der Kuckuck aber immer noch falsch. Ein Mal zu wenige. Dieser dumme Kuckuck

Kommentar von derfiesefriese ,

Das alleine würde den ursprünglichen Zustand wieder herstellen. Zumal er ja jetzt ne Stunde zu wenig kuckuckt (10 mal um 11). In der Regel muss man da bei Kuckucksuhren über den Zeiger selbst machen, also die Zeiger der Anzahl der Kuckucks anpassen (meistens sind die recht einfach von  der Zeigernabe zu bekommen), und dann durch drehen der Zeiger IM Uhrzeigersinn die Uhr stellen. Vor 100 Jahren gab es halt noch keine Sommerzeit

Kommentar von ThommyHilfiger ,

Sehr richtig, also z.B. um 1 (nach 1x Kuckuck) die Zeiger vorsichtig abziehen und in 1-Uhr-Position wieder aufdrücken wäre 1e Möglichkeit.

Antwort
von nutsnbolts, 164

Solche Uhren stellt man nie zurück, sondern nur vor. Sonst beschädigt man das Laufwerk.

Kommentar von Mikeno ,

Aber in der Zeitung steht, man soll die Uhren zurückstellen

Kommentar von derfiesefriese ,

Boah ey, ich krieg nen Fön...und das geht mit elf Stunden vorstellen natürlich nicht, schon klar

Kommentar von ThommyHilfiger ,

Ja, ja. Ich hatte meine Standuhr auch zurückgestellt (an den alten Platz) und bin heut' morgen prompt dagegen gestoßen.

Kommentar von Mikeno ,

Da hast Du aber die Schuld und nicht die Uhr. Bei mir hat aber die Uhr Schuld

Kommentar von derfiesefriese ,

@mikeno, siehe meinen Kommi weiter oben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten