gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kucke gerade "Es geschah am 20.Juli" auf MDR.....

gefragt von Joshua492Joshua492 am 20.07.2008 um 23:53 Uhr

Es geht um das Attentat von Graf Stauffenberg im Führerbunker.

Da fällt mir eine Frage ein.....# Wer hat überhaupt die Kapitulation damals unterschrieben? Waren doch fast alle tot zu dem Zeitpunkt..!? mmmmh

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

politik x 5.978 geschichte x 3.969 krieg x 637 allgemeine Frage x 38 drittes reich x 24 zweiter weltkrieg x 24

MarcSu
beantwortet von MarcSu am 21. Juli 2008 00:25
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

War das nicht Admiral Dönitz, der hat doch die drei Unterschreibenden bevollmächtigt !

Ketzer666
beantwortet von Ketzer666 am 14. Oktober 2008 22:18
0x

Ich bin der meinung das es Dönitz war, den der Führer als seinen Nachfolger ernannt hatte, demnach unterschrieb er auch die Kapitulation. das habe ich aus einem bericht über Admiral Dönitz beim ZDF (H..... Helfer: Admiral Dönitz)

anonym
beantwortet von 12021202 am 25. September 2008 23:06
0x

Die Kapitulation wurde in der Nacht vom 8. zum 9. Mai von Generalfeldmarschall Keitel für das OKW und das Heer, Generaladmiral von Friedeburg für die Kriegsmarine und Generaloberst Stumpff für die Luftwaffe (als Vertreter des Oberbefehlshabers Generalfeldmarschall von Greim) unterzeichnet.

anonym
beantwortet von Szintilator am 21. Juli 2008 00:10
0x

Da haben wohl Generaloberst Jodl, und andere unterzeichnet, nur die Wehrmacht hat kapituliert, nicht das Deutsche Reich. Nach der Wiedervereinigung sind wir rechtlich wieder ein Deutsches Reich, aber das darf man ja niemand erzählen!

http://de.wikipedia.org/wiki/Bedingungslose_Kapitulation

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 21. Juli 2008 00:07
0x

Die Kapitulation war zeitlich versetzt - siehe hier:

http://www.bundesarchiv.de/aktuelles/ausdemarchiv/galerie/00120/index.html

Smash
beantwortet von Smash am 21. Juli 2008 00:04
0x

Stauffenberg wurde 1944 hingerichtet.Die Kapitulation wurde am 7. Mai 1945 unterzeichnet von Jodl. Da gab es aber nicht mehr viel zu unterzeichnen, denn die Allierten verlangten eine bedingungslose Kapitulation.

gnat01
beantwortet von gnat01 am 20. Juli 2008 23:55
0x

Welche Kapitulation meinst Du?

eltenjohn
beantwortet von eltenjohn am 20. Juli 2008 23:55
0x

Und wenn es ein anderer gemacht hätte, würde es diese Geschichte nicht mehr beeinflussen

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.