Joshua492 am 20.07.2008 um 23:53 Uhr
Es geht um das Attentat von Graf Stauffenberg im Führerbunker.
Da fällt mir eine Frage ein.....# Wer hat überhaupt die Kapitulation damals unterschrieben? Waren doch fast alle tot zu dem Zeitpunkt..!? mmmmh

War das nicht Admiral Dönitz, der hat doch die drei Unterschreibenden bevollmächtigt !
Ich bin der meinung das es Dönitz war, den der Führer als seinen Nachfolger ernannt hatte, demnach unterschrieb er auch die Kapitulation. das habe ich aus einem bericht über Admiral Dönitz beim ZDF (H..... Helfer: Admiral Dönitz)
Die Kapitulation wurde in der Nacht vom 8. zum 9. Mai von Generalfeldmarschall Keitel für das OKW und das Heer, Generaladmiral von Friedeburg für die Kriegsmarine und Generaloberst Stumpff für die Luftwaffe (als Vertreter des Oberbefehlshabers Generalfeldmarschall von Greim) unterzeichnet.
Da haben wohl Generaloberst Jodl, und andere unterzeichnet, nur die Wehrmacht hat kapituliert, nicht das Deutsche Reich. Nach der Wiedervereinigung sind wir rechtlich wieder ein Deutsches Reich, aber das darf man ja niemand erzählen!

Die Kapitulation war zeitlich versetzt - siehe hier:
http://www.bundesarchiv.de/aktuelles/ausdemarchiv/galerie/00120/index.html

Stauffenberg wurde 1944 hingerichtet.Die Kapitulation wurde am 7. Mai 1945 unterzeichnet von Jodl. Da gab es aber nicht mehr viel zu unterzeichnen, denn die Allierten verlangten eine bedingungslose Kapitulation.

Und wenn es ein anderer gemacht hätte, würde es diese Geschichte nicht mehr beeinflussen